Berufsinformationstage Wien Aktiv um den Nachwuchs werben - Großer Andrang und viel Action"> Berufsinformationstage Wien Aktiv um den Nachwuchs werben Großer Andrang und viel Action

Schneiden, schleifen, verlegen: Beim Tag der offenen Tür in der Berufsschule Wien konnten sich Jugendliche und ihre Eltern über Handwerksberufe rund um den Bau informieren. Auch die Bodenleger waren dabei.

  • Bild 1 von 4
    © Mayrhofer
    1  Florian (li.) und Ian Spitzer heißen zwar gleich, sind aber nicht verwandt.
  • Bild 2 von 4
    © Mayrhofer
    3  Die beiden 10-Jährigen sind genau die Zielgruppe, wo die Nachwuchswerbung möglichst früh ansetzen muss.
  • Bild 3 von 4
    © Mayrhofer
    4  Eine Einscheibenmaschine ist gar nicht so leicht zu führen.
  • Bild 4 von 4
    © Mayrhofer
    2  Bodenleger-Lehrling Esmatullah Azimi ist von seinem Beruf begeistert und konnte die interessierten Jugendlichen aus erster Hand über die Karrieremöglichkeiten informieren.

Wie in jedem Jahr, stand die Berufsschule Donaustadt auch diesmal an zwei Samstagen zu Frühlingsbeginn nicht leer. Viele Jugendliche kamen, teils alleine, teils mit den Eltern, um sich über die verschiedenen Handwerksberufe rund um den Bau zu informieren. Die Bodenleger warben einmal mehr mit einer „lebenden Werkstätte“ um motivierten Nachwuchs.
So konnten die angehenden Handwerker nicht nur das Nagelstock hämmern üben, sondern durften auch versuchen, eine Einscheibenmaschine beim Parkettfeinschliff zu „bändigen“.
Außerdem zeigten die Bodenleger, welch breites Spektrum ihr Beruf zu bieten hat. Sie verlegten ein großflächiges Muster aus Teppichfliesen und nagelten einen echten Stabparkett auf Blindboden. Buchstaben aus Linoleum ausschneiden sieht einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist, wie die Besucher in den Werkstätten sehen konnten.

Informationen aus erster Hand

„Wichtig für eine gelungene Werbung für den Beruf ist die Information aus erster Hand. Dies passiert bei unserer Aktion aber nicht nur durch Vorzeigen der einzelnen Produkte bei ihrer Verarbeitung, sondern vor allem auch durch die Aussagen unserer Berufsschullehrlinge, die die interessierten Jugendlichen über alle Einzelheiten ihres Berufes authentisch informieren können. Das kommt bei den Jugendlichen gut an“, so der Landesinnungsmeister-Stv- des Bauhilfsgewerbes, KommR Christian Dobianer, der von seinen Lehrerkollegen Heinz Hofer bestens unterstützt wurde.

Auch die Besucher waren von dem Tag der offenen Tür begeistert. „Ich bin bereits zum zweiten Mal hier, weil mir die Ausstellung so gut gefällt und es so viel Action gibt“, sagt der 10jährige Florian Spitzer, der von seinem Freund Ian Spitzer begleitet wurde. Die beiden Volksschüler aus Esslingen waren mit Feuereifer bei der Sache, was nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den anderen Berufsschülern sehr gut gefiel.

Der Bundesinnungsmeister der Bodenleger Ing. Georg Mayrhofer überzeugte sich am ersten Samstag vor Ort von der gelungenen Aktion und sprach allen Beteiligten seinen Dank und ein großes Lob aus: „Nur wenn wir aktiv um Lehrlinge werben, werden wir auch in den nächsten Jahren genügend qualifizierten Nachwuchs haben. Die Wiener Aktion ist dabei Vorbild für alle anderen.“