Grenzenlos informieren

Stefan Heinze, Chefredakteur - © bwd

Überspitzt könnte man sagen: Einen qualitativ nur durchschnittlichen Bodenbelag werten sie auf, umgekehrt ist die Performance eines Hochwertbelages ohne sie nicht wirklich top. Die Rede ist von Verlegeunterlagen. Im Windschatten von schwimmend verlegbaren Parkett- und Laminatfußböden und jüngst gepusht von Designbelägen zum Klicken und lose Verlegen hat das Angebot an Unterlagsbahnen stetig zugenommen. Inzwischen ist der Markt nahezu unüberschaubar geworden. In unserem Sonderteil ab Seite 21 dieser Ausgabe wollen wir Orientierung bieten. Wir sagen Ihnen, welche Verlegeunterlagen es gibt, was sie im Einzelnen leisten können, worauf es bei der Auswahl ankommt und woran man gute Produkte erkennt.

Hand aufs Herz: Checken Sie vor der Verlegung die „Belegreife der Wand“? Wenn nicht, zählen Sie zu jenen Parkett- und Bodenlegern, die die Gefahren unterschätzen, welche von einer nicht durchgetrockneten Wand ausgehen. Nur: Wie ist der Feuchtegehalt dieser Untergründe zu ermitteln? Welchen Feuchtegehalt müssen die verschiedenen mineralischen Wanduntergründe besitzen, um die erforderliche Belegreife zu gewährleisten? Fragen wie diese geht bwd-Autor Wolfram Steinhäuser in seinem Beitrag ab Seite 50 nach. Es ist ein Vorabdruck aus seinem neuen Buch „Untergründe aus Sicht des Parkett- und Bodenlegers“, das dieser Tage bei Holzmann Medien erscheint und ab sofort unter www.holzmann-medienshop.de bestellt werden kann.

Probleme aus der Fußbodentechnik machen bekanntlich nicht an Landesgrenzen Halt. Ein Beispiel dafür ist das Thema Parkettschäden bei Niedrigenergiehäusern. Die Kollegen in Österreich haben dieses Thema auf die Agenda ihres letzten Austrofloor-Kongresses gesetzt und dafür den Schweizer Experten Bernhard Lysser als Referenten engagiert. bwd-Redakteur Thomas Mayrhofer hat den Vortrag ab Seite 62 zusammengefasst und dabei auch eine Schweizer Besonderheit identifiziert. Übrigens: Die nächste Austrofloor findet am 4. November in Wien statt (siehe Seite 66), erneut mit grenzüberschreitendem Know-how. Gert F. Hausmann aus Wendelstein widmet sich dann dem Thema „Elastische Klebstoffe für Parkett und Holzböden“.

Herzlich Ihr