GHF: Bodenbelagsgroßhandel entwickelt sich verhalten positiv

Die im Bundesverband Großhandel Heim und Farbe (GHF) assoziierten Großhändler erzielten mit Bodenbelägen im ersten Halbjahr 2019 ein Umsatzplus in Höhe von 1,2 Prozent. Das teilte der Verband anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 in Hamburg mit.

Rund 250 Teilnehmer besuchten die GHF-Jahreshauptversammlung 2019 in Hamburg. - © Heinze

Damit fiel der Zuwachs geringer aus als im Vorjahresvergleichszeitraum (2,1 Prozent). Der Textilbelag bleibt mit einem erneuten Umsatzrückgang von minus 4,2 Prozent das Sorgenkind. Elastische Beläge tendieren mit einem Umsatzrückgang in Höhe von minus 1 % (Vorjahresvergleichszeitraum: plus 3,8) Prozent leicht rückläufig. Parkett und Laminat konnten mit minus 0,4 Prozent den negativen Umsatztrend (Vorjahresvergleichszeitraum: minus 8,6 %) nahezu stoppen. Mit Zubehörprodukten erzielte der Großhandel ein Umsatzplus von 2,8 % (8 %).

Zubehör mit wachsender Bedeutung

Zubehörprodukte haben im Bodenbelagsgroßhandel inzwischen einen Umsatzanteil von 32,9 Prozent und nehmen damit hinter Elastischen Bodenbelägen (38,9 %) umsatzmäßig den zweiten Rang ein gefolgt von textilen Bodenbelägen (14,3 %) und Parkett/Laminat (13,9 %).

Die GHF-Trendentwicklung im Bodenbelagsgroßhandel basiert auf einem Meldevolumen von 240 Mio. Euro (2018). Die Erhebung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Handelsforschung (IfH) Köln.