GEV: Technischer Beirat bekommt neuen Vorsitzenden

Der Technische Beirat der Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. aus Düsseldorf hat mit Hartmut Urbath nun einen neuen Vorsitzenden.

Urbath
Hartmut Urbath ist nun Vorsitzender des Technischen Beirats der Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte. - © GEV

Seit April 2019 ist Hartmut Urbath Vorsitzender des Technischen Beirats der Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe. Urbath erwarb 1989 sein Diplom als Chemieingenieur an der Universität Essen und trat im selben Jahr als Gruppenleiter für Thomsit Klebstoffe in die Produktentwicklung bei Henkel ein. Nach Stationen u.a. als Gruppenleiter der Anwendungstechnik für Verlegewerkstoffe und Leiter für Anwendungstechnik International hat er nach der Übernahme von Thomsit durch PCI seit 2017 die Funktion als Leiter des Technical Sales Managements Europa Floor Laying Systems inne.

Urbath ist seit 2010 Mitglied im Technischen Beirat sowie in der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB). Im April wählte ihn der Technische Beirat der GEV einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden. Die Position hatte zuvor Jürgen Gehring (Bostik) seit 2009 inne, ehe er im Januar 2019 unerwartet verstarb.

Der Technische Beirat der GEV befasst sich mit Anpassungen und Aktualisierungen der GEV-Prüfmethode sowie den Einstufungskriterien für den Emicode und die Begleitung von Ringversuchen. Genauso wie der Vorstand der GEV wird er alle zwei Jahre gewählt und tagt zwei bis drei Mal jährlich. Er umfasst insgesamt 11 gewählte Teilnehmer aus den Mitgliedsunternehmen sowie Gäste und Experten.