Für die Jugend aktiv

Lehrlingsförderung, Fachwissen aufbauen, Freude am Beruf vermitteln und das Netzwerken zwischen den Lehrlingen verstärken. All das stand vor Kurzem bei der Quartalsübung der Vorarlberger Bodenlegerlehrlinge bei der Firma Ludovikus in Lustenau im Fokus.

  • Bild 1 von 3
    © Dietmar Mathis
    Insgesamt 14 Lehrlinge aus acht Lehrbetrieben und vier Ausbilder nahmen an der Quartalsübung teil.
  • Bild 2 von 3
    © Dietmar Mathis
    Die Lehrlinge waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten unter fachlicher Anleitung ihr Können.
  • Bild 3 von 3
    © Dietmar Mathis
    Auch das Thema Estrich wurde speziell geschult.

Die Quartalsübungen finden im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr statt und sind eine ideale Ergänzung der ohnehin sehr erfolgreichen dualen Ausbildung“, sagt Berufsgruppensprecher Markus Loser und Organisator der Quartalsübung, die jüngst bei der Firma Ludovikus in Lustenau im Bundesland Vorarlberg stattfand. Insgesamt 14 Lehrlinge aus acht Lehrbetrieben und vier Ausbilder nahmen daran teil.

„Die jungen Nachwuchsfachkräfte haben bei den vielfältigen Übungseinheiten und Aufgaben ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt – und damit einmal mehr die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung in Vorarlberg dokumentiert“, freut sich Loser. Alle Teilnehmer zeigten, so Loser, fachliches und theoretisches Können auf höchstem Niveau.

Dabei steht nicht nur im Vordergrund, den Jugendlichen eine solide Ausbildung näherzubringen. Die Quartalsübung war auch eine gute Möglichkeit, sich auf bevorstehende Lehrabschlussprüfungen vorzubereiten und sich auch untereinander zu immer besseren Leistungen anzuspornen. Das stärkt neben dem Selbstvertrauen auch das Netzwerk unter den Lehrlingen.

Folgende Firmen haben ihren Lehrlingen die Teilnahme an der Quartalsübung ermöglicht: Burtscher Böden (Nüziders), Wohnfloor Betriebs GesmbH (Bludenz), Fechtig Parkett (Andelsbuch), Alfons Greber (Schwarzenberg), Tanver Böden (Bürs), Stipo Fußböden/Stefan Künzler (Bezau), Weiler Möbel (Weiler), Ludovikus Günter Hagen (Lustenau) sowie Fußbodenprofi Josef Fröwis (Bezau).