Findeisen: Teppichfliese mit Designpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet

Die Jury des internationalen Designpreises Baden-Württemberg hat die Teppichfliese "Finett Dimension" von Findeisen Nadelvlies mit "Focus Silver" ausgezeichnet.

FINETT DIMENSION Sonderform Fledermaus
Die Teppichfliese "Finett Dimension", hier in der Sonderform "Fledermaus", hat den Designpreis "Focus Silver" gewonnen. - © Findeisen Nadelvlies

Der Internationale Designpreis Baden-Württemberg "Focus Open" wurde am 13. Oktober 2017 in Ludwigsburg an Designer und Hersteller aus der ganzen Welt verliehen. Zu den Preisträgern gehörte unter anderem Findeisen Nadelvlies aus Ettlingen.

Die Jury zeichnete den Anbieter von Nadelvlies-Bodenbelägen für das Design und die Funktionalität der Teppichfliese "Finett Dimension" mit "Focus Silver" aus. Dies ist nach dem "AIT-Innovationspreis 2017" und "Boden des Jahres 2017" von Netzwerk Boden bereits die dritte Auszeichnung für die Fliese.

Erste Teppichfliese mit Nutzschicht aus Polyamid

Mit der Teppichfliese sei es dem Unternehmen erstmals gelungen, die Vorteile des strapazierfähigen Nadelvliesmaterials in einer dimensionsstabilen Textilfliese umzusetzen. Sie ist laut Hersteller die erste Textilfliese im Nadelvliessegment m it einer Nutzschicht aus einhundert Prozent Polyamid anstelle der sonst üblichen Mischung aus Polypropylen/Polyester und Polyamid sowie einem Textilrücken frei von Schwerbeschichtung.

Leichter Austausch der Teppichfliese

Mit 1.600 Gramm pro Quadratmeter ist die Fliese nur knapp halb so schwer wie vergleichbare Textilfliesen, dennoch formstabil und wieder aufnehmbar zu verlegen. Lediglich eine Haftfixierung halte das Produkt am Boden. Die Fliesen können nach Unternehmensangaben jederzeit wieder aufgenommen oder ausgetauscht werden.

Patentiertes Fertigungsverfahren

Möglich macht dies ein zum Patent angemeldetes Fertigungsverfahren, bei dem auf die sonst übliche Schwerbeschichtung verzichtet wird. Der Aufbau mit einhundert Prozent Polyamid in der Nutzschicht mache die Fliese robust wie Bahnenware und verleihe ihr die gleiche Farbwirkung. Miteinander kombiniert, lassen sich Fliesen und Bahnen künftig kaum mehr unterscheiden.

Jury würdigt gestalterische Möglichkeiten

Neben der Funktionalität haben die Juroren auch die gestalterischen Möglichkeiten der "Dimension"-Kollektion beeindruckt. Bauherren und Architekten haben die Auswahl zwischen 30 aufeinander abgestimmten Trendfarben sowie den verschiedenen Größen von Fliesen und Planken. Hinzu kommen noch die Sonderformen.

"Mit 'Dimension' bieten wir ein Produkt, das sämtliche funktionellen und gestalterischen Wünsche an einen modernen Bodenbelag erfüllt", sagt Geschäftsführer Stephan Naacke. Daher werde es von Architekten, Bodenlegern und Bauherren verstärkt auch bei kleineren Objektbauten und im Privatbereich verwendet werden.