FEP: Parkettmarkt in Europa wächst moderat, Deutschland schwächelt

Wie die Föderation der Europäischen Parkett-Industrie bei ihrem jüngsten Treffen am 4. April feststellte, befindet sich der Europäische Parkettmarkt insgesamt in einer guten Verfassung.

Der Europäische Parkettmarkt befindet sich insgesamt in einer guten Verfassung. Mit Ausnahme von Deutschland verzeichnen die in der Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) assoziierten Mitglieder für das erste Quartal 2018 bezogen auf den Vorjahresvergleichszeitraum ein leichtes Wachstum. Die vorläufigen Zahlen würden, so die FEP, den moderat positiven Trend beim Parkettverbrauch belegen.

Nachfrage in Deutschland ging um fünf Prozent zurück

In Deutschland ist die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr allerdings um fünf Prozent gesunken. Ursache hierfür seien vor allem eine gedämpfte Nachfrage im privaten Wohnungsmarkt, sowie der Mangel an Fachverlegern, was zu einem Aufschub bestehender Projekte führe. Dazu komme ein wachsender Wettbewerb mit Belägen, die Parkett optisch imitierten und die Tatsache, dass Parkett aus den Regalen der Baumärkte weitestgehend verschwunden sei.

Der Parkettverbrauch in Österreich wuchs im ersten Quartal 2018 um zwei Prozent, die Schweiz blieb im selben Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr stabil, aber nach wie vor auf einem hohen Niveau. Dies sei laut FEP vor allem auf Großprojekte in der Renovierung zurückzuführen.