Kommentar Von Walter Pitt - Es wird ganz schön filigran"> Kommentar Von Walter Pitt Es wird ganz schön filigran

Das Längen-Breiten-Verhältnis ist bei Parkettstäben oder bei Dielen eine ganz wichtige Größe. Auch bei Mehrschichtparketten, die schwimmend zu verlegen sind, gibt es konstruktionsbedingte Mindeststärken, die eingehalten werden müssen, sonst erleidet man bei der geringsten Abweichung vom normalen Raumklima oder auch minimalster Restfeuchte sehr schnell Schiffbruch.

Bei Laminatböden sind Dicken von sechs Millimeter im soliden handwerklichen Fußbodenbau nahezu ein Unding. Denn wie soll man in solchen nicht ganz einfach zu produzierenden Elementen eine funk-tionsfähige Nut-Feder-Verbindung unterbringen oder derartige Flächen in der späteren Nutzung mit Möbeln belasten, ohne dass alles zu schwanken beginnt? Gottlob, denkt man in diesem Segment auch in die andere Richtung. Es gibt also Grenzen.

Auf der vergangenen Domotex 2014 in Hannover wurden schwimmend zu verlegende Fußbodenelemente in Dicken von 4,5 bis fünf Millimeter und Dielenabmessungen mit Holzwerkstoffträgern bzw. auch Kunststoff-Kombinationen gezeigt. „Neo by Classen“ oder „Silent Touch“ von MeisterWerke seien nur beispielhaft genannt. Letz-teres bisher noch nicht auf dem Markt, soll bei werkseitig vorgeschla-genem Aufbau sogar für stark frequentierte Bereiche einsatzfähig sein. Geht’s noch? Vielleicht muss man umdenken. Gute Fußbodenprodukte in möglichst geringen Stärken zu konstruieren, ist eine Herausforderung für alle Belaggattungen. Der Renovierungsmarkt ruft.

Technisch gilt: Die Verformungskräfte werden umso geringer, je schwächer das Element insgesamt ist, das wiederum von einem sehr hochwertigen Träger getragen werden kann. Wenn dann noch Oberfläche und „Balancelage“ variabel angepasst sind und die Einzelkomponenten wie Klickverbindung, Profilzuschnitt und auch die Unterlage stimmen, kann es funktionieren. Dazu gehört zweifellos ein sau-berer, ebener Untergrund.

Da kann das Handwerk seine Stärken ausspielen, auch wenn das Problem möglicher Kellenschläge von Spachtelarbeiten oder Plattenabzeichnungen nicht so vordergründig ist wie im Vergleich dazu bei elastischen Fußbodenaufbauten.

Man wird von den Produkten in der Zukunft hören. Auf welche Weise, sei zunächst einmal dahingestellt.