EPLF: Paul De Cock legt Amt als Präsident nieder

Paul De Cock legt sein Amt als EPLF-Präsident nieder und wird künftig die Fußbodensparte Nordamerika von Mohawk Industries leiten.

Paul De Cock
Paul De Cock legte sein Amt als EPLF-Präsident nieder und leitet zukünftig die Fußbodensparte Nordamerika von Mohawk Industries. - © EPLF/Unilin

Paul De Cock (Unilin), seit vergangenem Mai Präsident des EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V.) und Mitglied des Vorstands seit 2014, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Der 45-jährige De Cock wird demnach innerhalb der Mohawk Industries Inc., Calhoun (Georgia, USA), zu der die Unilin-Gruppe (Wielsbeke, Belgien) seit der Übernahme in 2005 gehört, zum Präsidenten der Fußbodensparte Nordamerika befördert. Mohawk Industries bezeichnet sich selbst als den weltgrößten Hersteller von Bodenbelägen. Die Palette des Unternehmens umfasst sämtliche gebräuchlichen Materialien von Keramik über alle Hartböden bis hin zu flexiblen Belägen und Teppichen.

Paul De Cock kennt das Geschäft in den USA: Von 2005 bis 2009 war er bereits als Präsident von Mohawk’s Hartbodensparte tätig und wirkte auch nach seiner Rückkehr nach Europa von Unilin aus bei der weltweiten Expansion der amerikanischen Muttergesellschaft mit. Zuletzt leitete er nach EPLF-Angaben die Akquisition von Godfrey Hirst, dem größten Teppichhersteller in Australien und Neuseeland und dessen Integration in das Mohawk-eigene regionale Distributionsnetz.

Weltweite Schlüsselfunktion für Paul De Cock

EPLF-Vizepräsident Max von Tippelskirch (Swiss Krono Group), Eberhard Herrmann (Classen-Gruppe), Vorstandsmitglied und Obmann des Arbeitskreises Technik, sowie Verbandsgeschäftsführer Peter H. Meyer gratulierten ihrem scheidenden Kollegen: Tippelskirch sagte: "Das ist eine faszinierende Herausforderung für Paul De Cock. Weltweit gibt es in der Fußbodenbranche nur wenige vergleichbare Schlüsselfunktionen. Wir danken ihm für die Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Glück.“

Eberhard Herrmann schloss sich an und Meyer ergänzte: „Unsere Planungen für 2019 wurden noch gemeinsam mit Paul De Cock festgelegt. Sein Ausscheiden hat darauf keinen Einfluss. Im kommenden Juni feiern wir das 25-jährige Jubiläum des EPLF und bei der Mitgliederversammlung wird dann ein neuer Präsident gewählt und der Vorstand wieder komplettiert.“