Parador „EMAS III“-Zertifizierung ­verlängert

Bereits seit 2015 ist Parador durch das „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) für ein nachhaltiges Umweltmanagementsystem zertifiziert. Zentraler Bestandteil von „EMAS III“ ist die internationale Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001. Diese Zertifizierung wurde nun erfolgreich verlängert.

"Als fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie richten wir den Fokus unseres Umweltmanagements kontinuierlich auf messbare Verbesserungen und Transparenz nach innen und außen“, sagt Lubert Winnecken, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Parador.

Umwelt im Blick

Die bei EMAS verpflichtende Umwelterklärung gibt Auskunft über Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen des Umweltmanagements. Dazu zählen Klimaschutz und Energiemanagement, Ressourceneffizienz und eine umweltfreundliche Produktion, eine umweltorientierte Beschaffung sowie ökologisch und sozial nachhaltiges wirtschaftliches Handeln. "Es ist uns gelungen, unsere betrieblichen Abläufe anders zu gestalten und unsere internen Prozesse so zu verbessern, dass wir unsere gesteckten Ziele erfolgreich erreicht haben“, sagt Andre Leonhardt, Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement bei Parador und verantwortlich für den Zertifizierungsprozess.