Einwurf Zur geplanten Online-Petition „Haftungsrisiko im Handwerk“ - Eine Stimme, viele Fragen"> Einwurf Zur geplanten Online-Petition „Haftungsrisiko im Handwerk“ Eine Stimme, viele Fragen

Dem Handwerker geht es vielleicht zu gut. Momentan auf jeden Fall. Zu viele Kunden drohen mit Auftrag. Er kommt nicht einmal dazu, seine Tagespost zu öffnen. Wer keine Zeit hat, sich mit der Tagespost zu beschäftigen, hat erst recht keine Zeit, um an seine Zukunft zu denken. Das zumindest wäre eine Erklärung dafür, warum sich die Aktionsgruppe „Mit einer Stimme – Die Fairplay-Initiative für das Handwerk“ so schwerttut mit ihrem Anliegen, binnen Jahresfrist 50.000 Unterstützer für eine Online-Petition zu mobilisieren, um endlich jene handwerkerfeindliche Rechtsprechung zu kippen, wonach der Verarbeiter in Deutschland bis heute auch bei unverschuldeten Produktmängeln haftet. Knapp 13.200 Unterstützer haben sich seit Juli 2014 auf www.miteinerstimme.org eingetragen. Erschreckend wenig, wenn man bedenkt, dass das Risiko täglich jeden Handwerker, der Teile verbaut, treffen kann – mit existenzbedrohenden Folgen. Das erinnert an das „Mir-wird-schon-nix-passieren-Syndrom“, das einen hartgesottenen Raucher weiterrauchen lässt, obwohl der beste Freund gerade vom Lungenkrebs dahingerafft wurde.

Oder ist es jene Gutgläubigkeit, die davon ausgeht, dass sich im Schadensfall der Lieferant schon als kulanter Partner erweisen wird? Wenn es hart auf hart kommt, wird man sich schon gütlich einigen. Vielleicht sollten sich die Gutglauber mal fragen, bei welcher Schadenssumme die Kulanz aufhört.

Oder aber, man wagt es kaum auszusprechen: Das Handwerk hat keine ausreichend große Lobby. Die Petition „Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren“ hat 45 Tage vor Ablauf über 110.000 Unterstützer hinter sich. Keine Ahnung wie viele Motorradfahrer es in Deutschland gibt. Es werden wohl viel mehr sein als die knapp eine Million Handwerksbetriebe – die die angebliche Wirtschaftsmacht von nebenan repräsentieren. Und man möchte gar nicht wissen, wie viele Motorradfahrer aus dem Handwerk für diese Petition geklickt haben.

Vielleicht ist das mit der Haftung bei unverschuldeten Produktmängeln aber auch viel zu kompliziert und nicht zu verstehen. In diesem Fall empfehle ich das aktuelle Erklärvideo der Initiative „Mit einer Stimme“ auf www.boden-wand-decke.de zum Ansehen, Verstehen und Weiterleiten.Stefan Heinze