Egger: Projekt in Lexington mit Spatenstich gestartet

Mit dem Spatenstich für ein Bürogebäude startete die Egger Gruppe ihr Projekt in Lexington, North Carolina. Dort sollen bis 2020 neben dem Verwaltungsgebäude ein Produktionswerk und ein Ausbildungszentrum entstehen.

Egger Holzwerkstoffe
Das Egger U.S. Projektteam mit Vertretern von Davidson County und der Economic Development Commission beim Spatenstich, v.l.n.r.: Mario Bobsin (Egger), Davidson County Board of Commissioners (DCBC) Chairman Don Truell, DCBC Commissioner Lance Barrett, DCBC Vice Chairman Todd Yates, Karl Grasser (Egger), NC Representative Larry Potts, DCBC Vice Chairman Steve Shell, Bernhard Vorreiter (Egger), DCBC Commissioner Zak Crotts, DCBC Commissioner Steve Jarvis. - © Egger Holzwerkstoffe

Bereits im Juli 2017 hatte die Egger Gruppe bekannt gegeben, ein Holzwerkstoffwerk in Lexington, North Carolina, zu errichten. Nun startete dort ein erster Projektschritt mit dem Spatenstich für das Bürogebäude am Standort. Anfang 2019 sollen rund 80 Verwaltungsmitarbeiter ihre neuen Arbeitsplätze beziehen können. Mit dem Bau des Produktionswerks will der Holzwerkstoffhersteller Ende 2018 starten.

In dem modernen Bürogebäude, das voraussichtlich Anfang 2019 fertig gestellt werden soll, will Egger zukünftig seine nordamerikanischen Verwaltungsmitarbeiter unterbringen. Darüber hinaus plant das Unternehmen, dort ein Ausbildungszentrum einzurichten, um Fachkräfte in der Region auszubilden und zu fördern. Zugleich bietet das eigene Gebäude die Möglichkeit, Architekten, Designer, Handels- und Möbelindustriekunden die eigenen Produkte und Services zu präsentieren.

Das Verwaltungsgebäude soll auch die Grundlage für den zukünftigen Produktionsbetrieb bilden. In der ersten Projektphase plant Egger in Lexington ein Spanplattenwerk mit Beschichtungskapazitäten zu errichten. Diese erste Phase umfasst ein Investitionsvolumen von rund 260 Millionen Euro und soll 400 direkte Arbeitsplätze innerhalb der nächsten sechs Jahre schaffen. Mit dem Bau des Werks wird voraussichtlich Ende 2018 begonnen. Die Produktion in der künftigen Anlage soll 2020 starten.

Das Werk in North Carolina soll über moderne Anlagen zur Herstellung von beschichteten Spanplatten verfügen und es Egger ermöglichen, seine Kunden in Nordamerika besser zu bedienen. Der geplante Produktionsstandort in Lexington wird für Egger eine wachsende Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt für Holzwerkstoffe ermöglichen sowie Produktverfügbarkeit sicherstellen und Liefergeschwindigkeit erhöhen.