Egger: Bauarbeiten für Spanplattenwerk in Lexington planmäßig gestartet

Die Egger Gruppe hat planmäßig mit dem Bau ihres ersten US-amerikanischen Produktionsstandortes in Lexington, North Carolina, begonnen. Ende 2020 soll die erste Projektphase beendet sein und das Spanplattenwerk in Betrieb gehen.

Egger, U.S. Projektteam
Das Egger U.S. Projektteam beim Spatenstich für den Werksbau, v.li: Karl Grasser, Bernd Bielfeldt, Raymond Pitman, Christian Kasper, Yorck Wendenburg. - © Egger Holzwerkstoffe

Im Juli 2018 hatte die Egger-Gruppe die "Greenfield"-Investition angekündigt, nun fahren die Baumaschinen auf. Das Unternehmen startet planmäßig mit den Bauarbeiten für sein neues Holzwerkstoffwerk in Lexington, North Carolina (USA).

Das Spanplattenwerk mit Beschichtungskapazitäten stellt die erste Projektphase dar. Diese umfasst ein Investitionsvolumen von rund 260 Millionen Euro und soll innerhalb der nächsten sechs Jahre 400 direkte Arbeitsplätze schaffen.

Spanplattenwerk soll 2020 in Betrieb gehen

Das moderne Spanplattenwerk mit Beschichtungskapazitäten soll bis Ende 2020 in Betrieb gehen und wird nach Unternehmensangaben eine entscheidende Rolle für die wachsende Präsenz von Egger auf dem nordamerikanischen Markt für Holzwerkstoffe spielen. Der eigene Produktionsstandort soll für die dortigen Egger-Kunden die Produktverfügbarkeit sicherstellen und die Liefergeschwindigkeit erhöhen.

Bereits im März 2018 hatte Egger mit dem Bau eines Verwaltungsgebäudes in Lexington begonnen. Die Bauarbeiten schreiten planmäßig voran, die Fertigstellung wird im Frühjahr 2019 erfolgen. Rund 80 Verwaltungsmitarbeiter werden dort ihre Arbeitsplätze beziehen.

Eigenes duales Ausbildungsprogramm

Bereits im September 2018 hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Davidson County Community College sein Ausbildungsprogramm gestartet. Dies ist ein wichtiger Teil der Bemühungen von Egger, qualifizierte Arbeitskräfte für den neuen Standort zu entwickeln.

Die in das Ausbildungsprogramm aufgenommenen Studenten erhalten vier Jahre bezahlte Ausbildung und ein Stipendium. In Unterricht und praktischer Berufsausbildung werden die Lehrlinge in Theorie und Praxis des Mechaniker- und Elektrikerhandwerks ausgebildet. Den Programmteilnehmern wird außerdem nach ihrem Abschluss eine Vollzeitstelle bei Egger garantiert.