Domotex: Erstmals leichter Besucherrückgang, 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland

Über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen präsentierten von 11. bis 14. Januar auf der Bodenbelagsmesse Domotex in Hannover Neuheiten bei Teppichen und Bodenbelägen.

Domotex 2019
Von 11. bis 14. Januar 2019 präsentierten über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen in Hannover auf der Domotex Teppiche und Bodenbeläge. Erstmals verzeichnete die größte Bodenbelagsmesse der Welt dabei einen Besucherrückgang. - © Deutsche Messe Hannover

"Die positive Aufbruchstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegen den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG über die Bodenbelagsmesse Domotex, die von 11. bis 14. Januar 2019 in Hannover stattfand.

Über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen kamen nach Hannover. Mit knapp 90 Prozent Entscheideranteil sei laut Messeangaben die Qualität der Besucher extrem hoch, was auch von Ausstellerseite bestätigt wurde. Allerdings verzeichnete die Domotex erstmals einen leichten Besucherrückgang, was die Verantwortlichen auf eine "zunehmende Konzentration im Markt" zurückführen.

Die Auftragslage der Aussteller sei jedoch gleichbleibend, da das Einkaufsvolumen pro Besucher gestiegen ist. Der Besucheranteil aus dem Ausland lag bei rund 70 Prozent. Besucherzuwächse gab es insbesondere aus dem Handel. Auch der Anteil der Architekten, Innenarchitekten und Objekteure ist gestiegen. Auch bei der verkauften Ausstellungsfläche konnte ein Zuwachs verzeichnet werden.

"Hersteller und Einkäufer sowie Partner, Architekten und Designer aus aller Welt vernetzen sich auf der Domotex. Es entstehen neue Geschäftsbeziehungen und Kooperationsmöglichkeiten über die man vorher nie nachgedacht hätte“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Domotex-Projektleiterin. Die diesjährige Messe stand unter dem Leitthema "Create’N’Connect".

Aussteller erfreut über hohe Besucherqualität

Fabian Kölliker, Head of Marketing Swiss Krono Group, lobt das professionelle Umfeld der Messe: "Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl, der Qualität und Internationalität der Besucher. Wir sind nach dem zweiten Messetag wirklich sehr happy mit dem Erfolg, den wir bis jetzt haben.“

Geert Vanden Bossche, Geschäftsführer Balta Group, berichtet: "Das Teppich-Geschäft ist ein globales Geschäft und hier ist der beste Ort, um mit Menschen und Kunden aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen. In nur vier Tagen können wir eine Menge Kunden treffen und das macht die Investition bezahlt.“

Für Myriam Ragolle, Geschäftsführerin Ragolle Rugs, ist die Domotex die ideale Gelegenheit, die Produktneuheiten innerhalb von vier Tagen einem weltweiten Publikum zu präsentieren: "Es ist unmöglich, das durch Reisen zu machen. So können wir auch Kontakte mit neuen Kunden aus aller Welt schließen. Das macht die Domotex einzigartig.“

Die Hersteller aus dem Bereich Handwerk äußerten sich laut Messeangaben ebenfalls sehr positiv: "Wir konnten auf der Domotex 2019 wieder das Fachpublikum aus dem In- und Ausland begeistern“, berichtet Julian Utz, Vorstand von Uzin Utz. "Durch die internationale Ausrichtung dieser Messe treffen wir hier die passenden Kunden." Seine Unternehmensgruppe ist sehr aktiv im asiatischen und arabischen Raum. „Wir freuen uns, dass Kunden aus dieser Region hier in Hannover so stark vertreten sind.“

Trendthemen auf der Domotex

Ein wichtiges Thema auf der Domotex waren laut Messeangaben Lösungen, mit denen sich Teppiche und Bodenbeläge digital darstellen lassen. Die neuen Digitallösungen reichen von unterschiedlichsten VR- und AR-Anwendungen über spezielle Visualisierungen für den gesamten Marketing-Mix bis zu Softwareentwicklungen. Sie unterstützen Endkunden gezielt bei der Auswahl von Mustern und Kollektionen und schaffen Anbietern neue Möglichkeiten für die digitale Produktpräsentation sowie die Vermarktung.

Diese Themen waren bei den Besuchern laut Messe Hannover besonders beliebt:

  • Flooring Spaces – Präsentationen zum Leitthema CREATE’N’CONNECT
  • Kreatives Zusammenspiel und umweltorientierte Projekte
  • Vernetzte Bodengestaltung als Inspiration für die Aussteller
  • Personalisierte Produkte rund um das Thema Boden
  • Von der Nachhaltigkeit bis zur Natur als Vorbild
  • Neueste Entwicklungen und Böden mit Vergangenheit
  • Ideenreich, zeitsparend und komfortabel für das Handwerk
  • Glänzende Effekte, Used Look und Geometrie bei Teppichen
  • Ausgezeichnete Exponate der Carpet Design Awards 2019

Einen exklusiven bwd-Trendbericht lesen Sie in der kommenden Februarausgabe.