Regnauer Musterhaus "Heidi" in München Die Alpen zuhause

Das Vitalhauskonzept von Regnauer Hausbau, kombiniert mit der Eiche-Landhausdiele von Haro, erinnert an die Gemütlichkeit alpenländischer Chalets. Bei der Konzeption stand der natürliche Rohstoff Holz im Vordergrund.

Schon von weitem fällt beim Besuch des Bauzentrums in Poing bei München das neue Musterhaus derFirma Regnauer ins Auge. Durch die gelungene Fassadengestaltung verbunden mit moderner Architektur hebt sich das Vitalhaus von üblichen Fertighauskonzepten ab. Die Architektur des Gebäudes weckt die Erinnerung an gemütliche, alpenländische Chalets, die in Kombination mit den Einrichtungsgegenständen ein Gefühl von Heimat ausstrahlt. Unterstützt wird dieses Gefühl auch von derLandhausdiele "Eiche Sauvage tabakgrau" von Haro. Die naturgeölte Oberfläche im "Retro-Style" wirkt im intensiven Eichenton sehr plastisch und soll ein natürliches Raumgefühl vermitteln.

Fließende Übergänge

Dabei kommt die Landhausdiele auch bei der Treppengestaltung zum Einsatz. Die nur sieben Zentimeter schlanke Brüstungswand der Treppe schafft dank ihrer Bekleidung mit der "Eiche Sauvage" einen optisch fließenden Übergang vom Erdgeschoss ins obere Stockwerk. Dort erwartet den Besucher eine gemütliche Leseecke. Das Bad mit Sauna und darüberliegender Relaxinsel lädt zum Abschalten ein.

Doch nicht nur beim Gebäude selbst und bei der Wahl des Bodenbelages wurde mit dem natürlichen Rohstoff Holz gearbeitet, auch bei der Einrichtung und beim Mobiliar verfolgte Regnauer Hausbau konsequent die Idee eines ganzheitlichen Umgangs mit dem Baustoff. So setzt Regnauer in der Küche zum Beispiel auf einen massiven Eichenholz-Esstisch, der mit der angefertigten Schreinerküche harmoniert. Für entspannte Augenblicke sorgt eine Sitznische neben dem Kamin.

Objektfakten

  • Objekt: Regnauer Musterhaus ­"Heidi" in Poing bei München
  • Architekt: Firma Regnauer
  • Hersteller: Haro
  • Produkte: Landhausdiele "Eiche Sauvage tabakgrau"