Kreutzer Fischer & Partner - Designbeläge im Aufwind"> Kreutzer Fischer & Partner Designbeläge im Aufwind

Der Umsatz mit Bodenbelägen wuchs im Jahr 2011 um 3,2 % im Vergleich zum Vorjahr auf 319 Mio. Euro. Zu diesem Ergebnis kommt das Consulting-Unternehmen Kreutzer Fischer & Partner im jüngsten Branchenradar.

Designbeläge im Aufwind

Für die gute Marktperformance entscheidend war die Entwicklung bei elastischen Bodenbelägen und Laminat. Der Umsatz mit elastischen Belägen wuchs um 7,2 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 54 Mio. Euro. Bei Laminat gab es sogar ein Plus von knapp 12 % auf 58 Mio. Euro. In beiden Fällen erklären Preiserhöhungen - infolge steigender Rohstoffpreise - dieses Wachstum. Aber auch die Nachfrage legte zu. Für Laminat konnte ein Absatzwachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahr analysiert werden. Dabei profitiert Laminat sowohl von der Präsenz in Baumärkten als auch von der wachsenden Distribution in Möbelhäusern und beim Fachhandel.

Bei elastischen Bodenbelägen erweisen sich Designbeläge als wahrer Renner. Ihre Nachfrage stieg 2011 um mehr als 20 Prozent auf rund 750.000 m2. Treten die Prognosen ein, werden in Österreich bereits nächstes Jahr mehr Designbeläge als Linoleum verkauft. Im Vergleich dazu entwickelt sich der Parkettmarkt langsam (+1,5 %). Dennoch werden die größten Umsätze immer noch im Parkettbereich erzielt (126,8 Mio. Euro).