Multifunktionsplatten Belastungstest bestanden Den Boliden der Formel 1 getrotzt

Als Barcelona den Formel-1-Zirkus zum diesjährigen Grand Prix empfing, war neben den 650-PS-Boliden eine Multifunktions platte (MFP) am Start. Die bestand ihren Belastungstest bei der spektakulären VIP-Show in der katalanischen Altstadt.

Als der damalige BMW-Pilot Jacques Villeneuve das Pedal durchtrat, war die Multifunktionsplatte (MFP) gefordert. - © Wodego

Den Boliden der Formel 1 getrotzt

Hersteller Wodego zeigte, dass der hochbelastbare Werkstoff selbst Rennwagen standhält. Ziel des Probeeinsatzes war es, während der Show in der Altstadt den Belag der öffentlichen Straße, die natürlich abgesperrt wurde, vor Reifenabrieb zu schützen. Weil dieser sich nur schwer wieder entfernen lässt, wurde die gesamte Fahrbahn mit MFP abgedeckt.

Ein Rennwagen der Königsklasse im Motorsport wiegt mindestens 600 Kilogramm, die Motoren leisten rund 650 PS. Beim Beschleunigen, Bremsen und Driften entsteht enormer Reifenabrieb – die Gummis verlieren dadurch während des Rennens rund 500 Gramm Gewicht. Die große Herausforderung für Wodego: Es sollte vermieden werden, dass die Platten vom Antriebsdruck auseinandergerissen werden – kritisch waren vor allem die Fugen.

Hierzu wurden die Platten (5.030 mal 1.250 Millimeter groß sowie 15 Millimeter dick) in zwei Schichten, mit versetzten Stößen übereinanderliegend, verklebt und vernagelt.

Wo rohe Kräfte schadlos walten

Die Belastungen, die durch diese hohe Motorenleistung und die auf das Produkt einwirkenden Kräfte entstanden, hielten die MFP aus: Der einschichtig mit groben Spänen aufgebaute Werkstoff verfügt längs und quer zur Herstellrichtung über eine hohe und gleich bleibende Biege- und Querzugfestigkeit. Dadurch ist die Tragfähigkeit gesichert und die Platte eignet sich auch für den großflächigen Einsatz. Aufgrund der ungewöhnlichen Belastungen durch das Driften der Reifen wurde zusätzlich ein gummierter Spezialbelag vergossen. Dieser konnte dank der geschliffenen Oberfläche dauerhaft aufgebracht werden. Da die Platten feuchtebeständig verleimt sind, verhalten sie sich gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und kurzfristigen, höheren Feuchtigkeitseinwirkungen beständig. Veranstalter BMW Sauber war mit dem Fahrbahnbelag aus MFP äußerst zufrieden: Für Shows in Italien und in der Schweiz liefert Wodego bereits weitere 4.000 Quadratmeter aus.◇