Flughafen Portland Das ist Liebe zum Teppichboden

An einem Flughafen soll der alte Teppichboden herausgerissen werden. Alltag, sollte man meinen. Nicht aber am Flughafen Portland. Die Menschen setzen sich im Internet dafür ein, dass der schrullige Teppichboden bleibt. Das sind die kuriosesten Fotos und Liebesbeweise.

Ob als Turnschuh, als Fahrradhelm oder gleich als Tattoo: So lebt der Teppichboden im Herzen der Fluggäste Portlands weiter. (Quelle: Facebook https://www.facebook.com/pdxcarpet/photos/a.345951165561425.1073741829.340685539421321/377835499039658/?type=1&theater) - © Screenshot bwd

Viel zu selten wird ihm die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Doch jetzt steht der Teppichboden im Rahmenlicht. Um genauer zu sein: Der Teppichboden am Flughafen Portland (PDX). Fast 30 Jahre leistete die grün-gemusterte Textilfläche im Design der späten 80er ihren Dienst. Dann kündigte die Flughafengesellschaft an, dass ein neuer Belag her muss.

Der Teppichboden, mein Freund

Das rief entrüstete Flughafen-Gäste auf den Schirm, die im Laufe der Jahrzehnte den schrulligen Teppichboden ins Herz geschlossen hatten. Mit diesem Ergebnis: Mehr als tausend Fans trauern auf Twitter und Facebook ihrem geliebten Teppichboden nach. Es gibt sogar einen eigenen Shop: Shirts, Kissenbezug, Poster, Fahrradhelm, Tasche oder Handy-Hülle – sie alle tragen das Muster des einmaligen Teppichbodens.

Unter dem Stichwort „PDX Carpet“ postet die Internetgemeinde Selfies und vom Teppichdesign inspirierte Bilder . Vor wenigen Tagen war es dann trotzdem  soweit: Bilder im sozialen Netzwerk Facebook dokumentieren das Ende des Teppichbodens.

  • Bild 1 von 6
    © Screenshot bwd
    Das ist Liebe: "Ich habe eine starke emotionale Bindung zu dem alten 'PDX-Teppich'. Wir werden dich vermissen, lieber Freund."
  • Bild 2 von 6
    © bwd Screenshot
    Wem es gefällt, der kann das Teppichdesign auch an den Füßen tragen...
  • Bild 3 von 6
    © Screenshot bwd
    ... oder gleich von Kopf bis Fuß.
  • Bild 4 von 6
    © Screenshot bwd
    Da spricht der Teppichboden: "Wie ihr wisst, bin ich ja gegen jeden kommerziellen Versuch, aus meinem Tod noch Profit zu schlagen. Aber... Bier!"
  • Bild 5 von 6
    © Screenshot bwd
    Doch die wahren Fans tragen den Teppichboden für die Ewigkeit.
  • Bild 6 von 6
    © Screenshot bwd
    "Ruhe in Frieden": Am 23. Januar war es soweit. Der alte Flughafen-Teppich musste das Feld für die nächste Generation räumen.