Österreich -

Domotex Shanghai Reisereportage China, die goldene Gefahr?

„Wer eine Reise macht, der kann auch was erzählen.“ Gemäß diesem Motto fuhr Ihr bwd-Reporter mit einer Studiengruppe von Besko ins „Reich der Mitte“ zur Domotex Shanghai. Eine Reisereportage über das Leben, den Arbeitsmarkt und die Bodenbeläge auf dem anderen Kontinent.

Wie immer im Leben liegen Chancen und Risiken eng beisammen und es ist nicht alles Gold, was glänzt. Auch nicht in China. Die subjektive Sicht der 650 Volksgruppen umfassenden Nation war nach der Reise dann doch eine ganz andere als vorher. Bei einer Studienreise zur Domotex in Shanghai schnupperte boden wand decke für Sie hinter die ­Kulissen der aufstrebenden Wirtschafts-Supermacht. Wer nach Shanghai kommt, der ist von der schieren Größe und der Skyline aus tausenden Wolkenkratzern sicher nachhaltig beeindruckt. Die Großstadt mit 22 Millionen Einwohnern erstreckt sich auf eine ­Fläche von 120 mal 150 Kilo­metern und ist damit fast so groß wie ganz Niederösterreich – allerdings mit bis zu 15-mal mehr Einwohnern.

Wohnen ist teuer

Wie teuer ist es aber, in dieser pulsierenden Metropole zu wohnen? Zwar sind alle Wohnungen in staatlicher Hand, doch die Preise sind hoch. Das Preisniveau liegt deutlich über dem in Wien, denn das offizielle Besitzverbot wird durch Pachtung elegant umgangen. Preissteigerungen von bis zu 20 Prozent pro Jahr sind die Regel, nicht die Ausnahme. So stehen aber viele Millionen neu errichteter Wohneinheiten leer, was die Experten vor dem Platzen einer Immobilienblase warnen lässt. Weil die Um- und Absiedelung von ganzen Vierteln auf staatliche Anordnung einfach und schnell erfolgt, wird immer munter weitergebaut. Da können schon einmal ganze Stadtteile für 700.000 Menschen sein, sodass man überall riesige Baukräne und emsige Arbeiter sieht, die weder effizient noch schnell arbeiten. Auch der Ver­arbeitungsstandard kommt nicht an die gewohnten mitteleuro­päischen oder gar den deutschen und österreichischen Handwerkerleistungen heran. Dies gilt auch für die internationalen Hotels.

© boden-wand-decke.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen