bwd Blitzumfrage: »Wie haben Sie sich auf die Meisterprüfung vorbereitet?«

  • Bild 1 von 3
    © Baker
    William Hartenstein, Parkettleger, Plauen. »Ich habe meinen Chef um ein paar Tipps gebeten und hatte genug Zeit, um vorher alles auszuprobieren. So habe versucht, den schnellstmög­lichen Weg zu finden, und mir alle Schritte genau aufgeschrieben.«
  • Bild 2 von 3
    © Baker
    Michael Steinmetz, Parkettleger, Bergatreute. »Ich habe vorher in der Werkstatt und im Unterricht alles ausprobiert. Bei der Prüfung hatte ich dann keine Zeitprobleme. Aber es war nicht einfach, alles so zu konstruieren, dass die Spitzpunkte zusammenlaufen.«
  • Bild 3 von 3
    © Baker
    Sascha Sielaff,   Parkettleger, Schmitten. »Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt. Ich musste leider arbeiten und konnte nicht so viel üben. Im Vorfeld habe ich daher nur die innere Platte geschnitten, zusammengesetzt und mit Klebeband geklebt.«

Die Prüfung zum Parkettlegermeister ist umfangreich. Die Schüler müssen theoretisch und praktisch ihr Können unter Beweis stellen. Wir haben uns bei den Meisterschülern in der Berufsschule Ehingen umgesehen und drei Kandidaten gefragt, wie sie sich auf die
Anfertigung ihres Meisterstücks vorbereitet haben. Hier sind die Antworten.