bwd Blitzumfrage: »Wie geht es weiter nach dem Gesellenbrief?«

  • Bild 1 von 3
    © Kadel
    Simon Reif, Sasbach-Ried »Ich habe vor, die Firma meines Onkels zu übernehmen, wir führen den Betrieb bereits jetzt schon gemeinsam. Damit ich die nächste Generation selbst einmal ausbilden kann, überlege ich mir, auch den Meisterkurs zu machen.«
  • Bild 2 von 3
    © Kadel
    Hüsamettin Basöz, Radolfzell »Als erstes werde ich natürlich feiern. Danach habe ich vor, ein paar Jahre als Geselle zu arbeiten. Den Erhalt des Meisterbriefes habe ich mir fest vorgenommen – mein Traum ist, mich damit in der Türkei selbständig zu machen.«
  • Bild 3 von 3
    © Kadel
    Christian Ellerman, Hamburg »Auch ich werde meinen Gesellenbrief feiern – danach habe ich vor, in meiner jetzigen Firma weiterzuarbeiten. Den Meistertitel habe ich mir ebenfalls vorgenommen, eventuell kann ich dann ­irgendwann ins Büro wechseln.«

Anlässlich des Bundesleistungswettbewerbs der Parkett- und Bodenleger blickte man natürlich auch 2015 wieder in viele Gesichter junger Auszubildender. Blicken diese verhalten oder optimistisch in die Zukunft? bwd hat die Lehrlinge am Rande der Veranstaltung in Ehingen gefragt, wie sie ihre Zukunft sehen und was sie nach der Ausbildung vorhaben.