bwd Blitzumfrage: »Welches Objekt würden Sie gerne restaurieren?«

  • Bild 1 von 3
    © Baker
    Christian Hegewald, Parkettlegermeister, Weißach. »Seit meiner Lehrzeit möchte ich Parkettrestaurator werden. Die zahlreichen preußischen Gebäude in Brandenburg reizen mich sehr. Ein besonderes Objekt wäre das Schloss Sanssouci in Potsdam.«
  • Bild 2 von 3
    © Baker
    Simon Hofmann, Parkettlegergeselle, Burgau. »Die praktische Arbeit beim Restaurieren ist mir wichtiger als der Ort, an dem ich restauriere. Es muss nicht immer ein großes Schloss sein. Ich möchte später am liebsten Aufträge in der Region annehmen.«
  • Bild 3 von 3
    © Baker
    Richard Lassel, Parkettlegergeselle, Wiesentheid. »Mein Traumprojekt ist Versailles – welcher Restaurator träumt nicht davon? Aber es gibt noch viele andere spannende Gebäude. Ich finde es vor allem interessant, zu sehen, wie in anderen Ländern gearbeitet wird.«

Im Schloss Versailles, im Katharinenpalast in Sankt Petersburg oder doch lieber in der kleinen Burg im Nachbarort – in welchem Gebäude würden Sie gerne mal den Boden restaurieren? Beim Restauratorenkurs in Neustadt an der Aisch haben sich die Teilnehmer bereits Gedanken darüber gemacht. bwd hat sie nach ihren Traumobjekten gefragt.