bwd Blitzumfrage: »Ist Service wieder geiler als Geiz?«

  • Bild 1 von 3
    © Heinze
    Bernhard Wiegand, Parkettleger, Eiterfeld-Ufhausen. »Ja, das deckt sich mit unserer Einschätzung. Wir konnten in den letzten Jahren beim Umsatz zulegen.Die Generation 50 plus X geht nicht in den Baumarkt, schon gar nicht in einer ländlich strukturierten Region.«
  • Bild 2 von 3
    © Heinze
    Helge Andratzek, Bodenleger, Schwandorf. »Vor zehn Jahren war die Billigmentalität und ihr Slogan „Geiz ist geil“ allgegenwärtig. Diese Mentalität ist komplett weg. Der Kunde hat damit teilweise schlechte Erfahrungen gemacht und schätzt wieder Qualität.«
  • Bild 3 von 3
    © Heinze
    Günter Bochenek, Technik & Vertrieb Saicos. »Das Handwerk hat Rückenwind. Inzwischen hat sich herumgesprochen: »Wer günstig kauft, kauft unter Umständen zweimal. Wir beliefern ausschließlich den Profi und spüren das Qualitätsbewusstsein.«

Laut einer aktuellen Studie des IFH in Köln gewinnt das Handwerk Anteile im DIY-Markt. Das unterstreiche die wachsende Bedeutung der Dienstleistung nach dem Motto: „Do it for me“ statt „Do it yourself“. Ist diese Entwicklung auch in der Fußbodenbranche spürbar? Ist die „Geiz ist geil“-Phase gar überwunden? Wir haben zwei Handwerker und einen Lieferanten gefragt.