bwd Blitzumfrage: »Baustellen-Frust. Was ärgert Sie im Arbeitsalltag?«

  • Bild 1 von 3
    © Flachenecker
    Hendrik Teren, Parkettleger, Quedlinburg »Am meisten ärgern wir uns dar­über, dass wir Bodenleger als letztes Gewerk meist den Schmutz unserer Vorgänger wegputzen müssen. Unangenehm wird es, wenn gepflegte Sanitäreinrichtungen fehlen.«
  • Bild 2 von 3
    © Flachenecker
    Michael Dombi, Bodenleger, Dresden »Wenn wir keine Möglichkeit haben für gute Lichtverhältnisse zu sorgen, ärgere ich mich. Das behindert gutes Arbeiten. Genauso wie extrem kalte Baustellen im Winter. Ein wenig Rücksicht wäre da schön.«
  • Bild 3 von 3
    © Flachenecker
    Thomas Ante, Teppichbodenfachhandel Ante, Krefeld »Im Objekt sind oft schlechte Absprachen mit anderen Handwerkern ein Problem. Vor allem wenn man umsonst zur Baustelle fährt und nicht loslegen kann. Ärgerlich sind auch dreckig hinterlassene Baustellen.«

Der Terminplan hinkt. Die unrealis­tischen Zeitvorgaben vom Bauherrn/Architekten konnten nicht eingehalten werden, die vorhergehenden Gewerke sind noch nicht fertig, der Bodenleger kann nicht mit seiner Arbeit beginnen. Ist das Alltag auf den Baustellen des bodenlegenden Handwerks? Wir haben nachgefragt, was Sie auf der Baustelle ärgert.