FN Neuhofer Bunte Bodenprofile und bündige Leisten

  • Bild 1 von 2
    © Bild: FN Neuhofer
    Oben: Franz und Victoria Neuhofer präsentierten auf den diesjährigen Branchenmessen bunt bedruckte Leisten und Bodenprofile. Beim Druckverfahren „FN digi-direct“ verzichtet FN Neuhofer auf Furnier oder Papier und druckt alle Muster direkt auf das Trägermaterial.
  • Bild 2 von 2
    © Bild: FN Neuhofer
    Unten: Mit der putzbündigen Sockelleiste „FN flush-pro“ können Möbel direkt an die Wand gestellt werden. Die Aluminiumleiste wird vor dem Verputzen der Wand angebracht.

Auf der diesjährigen BAU und Domotex präsentierte FN Neuhofer sein digitales Direktdruckverfahren auf Leisten und Bodenprofile sowie die neue, putzbündige Leiste "FN flush-pro“. Zusätzlich erweiterte FN Neuhofer das Sortiment um weiß lackierte Fichten- und Kiefernleisten sowie Fichtenleisten mit weißer Starkfolie. Die Folien können mit handelsüblichen Wandfarben übermalt werden.

Mit "FN digi-direct“ können unterschiedliche Trägermaterialien, wie Kunststoff, Aluminium oder Massivholz, direkt bedruckt werden. Der Umweg über Papier oder Furnier, welches mit dem Trägermaterial verklebt werden muss, entfällt also beim Digitaldruck. Selbst geringe Mengen produziert das Unternehmen in kurzen Lieferzeiten. Auch die Profillängen können durch die Endlosproduktion des Kunststoff-Trägers individuell hergestellt werden. Falls gewünscht, wird die Oberflächenstruktur in 3D-Haptik angefertigt. Ein ­spezielles Verfahren macht diese reliefartigen Oberflächen auf Leisten und Bodenprofilen möglich. Die bedruckten Leisten und Profile aus Kunststoff und Alu­minium sind zu 100 Prozent wasserfest. Alle Leisten und Profile können mit den FN Befestigungssystemen montiert werden.

Mit der putzbündigen Sockelleiste "FN flush-pro“ entfallen Hohlräume zwischen Möbelstücken und Wand sowie das Säubern der Sockelleiste. Die Leiste besteht aus Aluminium und wird vor dem Verputzen der Wand angebracht. So bleibt eine Hohlstelle im Sockelbereich, in welcher die Bodendehnfuge untergebracht werden kann. Anschließend wird die Hohlstelle mit einem Bodenabschnitt oder mit zwei verschiedenen Abdeckprofilen ausgefüllt: Das eine Profil deckt den gesamten Bereich vom Putz bis zum Boden ab, das andere Profil lässt an der Putzunterkante eine Öffnung, in die zum Beispiel ein LED-Streifen eingeklebt werden kann. Die Leiste ist in den Stärken 13 und 15 Millimeter erhältlich.