Bundesleistungswettbewerb 2019: Zwei Bayern siegten

Es ist entschieden: Die Sieger des Bundesleistungswettbewerbs der Parkett- und Bodenleger 2019 stehen fest – und kommen beide aus Bayern.

  • Bild 1 von 3
    Designpreis Rafael Schillinger
    © Kittnar
  • Bild 2 von 3
    Designpreis Jannik Arndt
    © Kittnar
  • Bild 3 von 3
    Sieger Bundesleistungswettbewerb
    © Kittnar
    Die Sieger des Bundesleistungswettbewerbs 2019 der Parkett- und Bodenleger sind Leonhard Lehner (Zweiter v.li.) und Regina Fraunhofer (Dritte v.li.).

Regina Fraunhofer ist beste Parkettlegerin und Leonhard Lehner bester Bodenleger: Die beiden Landessieger aus Bayern siegten am 8. November 2019 auch bundesweit. Fünf Boden- und neun Parkettleger waren beim Bundesleistungswettbewerb in Berlin gegeneinander angetreten, um ihre handwerklichen Fähigkeiten zu messen. Im Wettkampf um den ersten Platz mussten die jungen Gesellen jeweils zwei Aufgaben innerhalb weniger Stunden meistern.

Rund 400 Besucher waren zu dem Event gekommen, das der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik dieses Jahr zusammen mit der Max-Bill-Schule organisiert hat. Bundesfachgruppenleiter Aus- und Weiterbildung Tobias Michalak zeigt sich zufrieden: Insgesamt 47 Sponsoren unterstützten 2019 den Wettbewerb - so viele wie noch nie.

Designpreis geht nach Baden-Württemberg und Hessen

Wie in den letzten Jahren wurde auch dieses Jahr wieder ein Designpreis für die mitgebrachten Gesellenstücke vergeben. Keine leichte Aufgabe: Denn sowohl Jury als auch Besucher bescheinigten den diesjährigen Kontrahenten ein sehr hohes Niveau. Bei den Parkettleger beeindruckte Rafael Schillinger aus Baden-Württemberg die Jury mit einer Sternform auf einer achteckigen Platte, während Bodenleger Jannik Arndt aus Hessen mit einem komplizierten Muster filigraner Kreisformen überzeugte.