Bundesleistungswettbewerb 2018 im Parketthandwerk und Bodenlegergewerbe ist entschieden

Am 09. November wurden die Sieger im Bundesleistungswettbewerb für Parkett- und Bodenleger ermittelt. Auch ein Designpreis, "die gute Form", wurde vergeben.

Die Bundessieger im Parkettlegerhandwerk und im Bodenlegergewerbe wurden am 09. November in der Jobelmann-Schule in Stade in einem Wettkampf ermittelt. 

Hamburg und Nordrhein-Westfalen auf dem ersten Platz

Bei den Parkettlegern setzte sich Levin Zimmermann für das Bundesland Hamburg gegen seine Mitstreiter Nikita Ligastaev (Baden-Württemberg) und den drittplatzierten Luca Pothöfer aus Nordrhein-Westfalen durch. Bei den Bodenlegern überzeugte Jan Baxmeier aus Nordrhein-Westfalen vor dem zweitplatzierten Lorenz Schumacher aus Niedersachsen. Der dritte Platz konnte durch Abbruch bzw. Nichterscheinen nicht ermittelt werden. 

Den Designpreis „die gute Form“ entschieden der Parkettleger Edon Sadiku aus Niedersachsen und der hessische Vertreter der Bodenleger Julian Stoll für sich. 

Bundesleitungswettbewerb im Parketthandwerk und Bodenlegergewerbe 2019

In Stade unterstützten 26 Sponsoren das Branchen-Event. Die Zahl der Förderer stieg im Vergleicht zum Vorjahr um drei Industriebetriebe. Auch die Besucherzahl erhöhte sich auf 400 - bisheriger Rekord. Auch mit den Leistungen der Teilnehmer zeigte sich Herr Michalak äußerst zufrieden und unterstreicht damit die Bedeutung der qualifizierten dualen Ausbildung. „Angesichts des Fachkräftemangels und der Nachwuchssorgen ist das Engagement der Sponsoren, aber auch das Interesse bei den Besuchern, sehr erfreulich“, so Michalak. Der nächste Bundesleistungswettbewerb findet am 08. November 2019 in der Max-Bill-Schule in Berlin statt.