Bodenbeläge und Parkett in Österreich

Der österreichische Markt für Bodenbeläge und Parkett wuchs im Jahr 2021 auf breiter Front. Die entscheidenden Wachstumsbeiträge kamen von Parkett, zeigen aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Marktentwicklung Bodenbeläge und Parkett total in Österreich. Herstellerumsatz in Mio. Euro. - © BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Laut aktuellem BRANCHENRADAR Bodenbeläge und Parkett in Österreich erhöhten sich die Herstellererlöse um 7,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 337,8 Millionen Euro. Die Nachfrage wuchs um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr.

Für das Umsatzplus sorgte vor allem der Anstieg bei Parkettböden. Im Jahresabstand stiegen die Herstellererlöse um 11,4 Prozent auf knapp 170 Millionen Euro. Damit steuerte Parkett nahezu drei Viertel zum Marktwachstum bei. Grund dafür sei auch die zunehmende Kannibalisierung anderer Bodenbelagsarten, allen voran Laminat. Laminat wuchs im letzten Jahr nur noch wertmäßig.

Im Wohnbereich ist nach Auskunft der Marktforscher Parkett mittlerweile der dominierende Fußbodentyp, insbesondere in Eigenheimen, da sich auch das Einsatzgebiet elastischer und textiler Bodenbeläge mehr und mehr auf den Nicht-Wohnbau einenge. Demzufolge seien im Jahr 2021 alle anderen Bodenbeläge deutlich langsamer als Parkett gewachsen. Im Vergleich zu 2020 stieg der Umsatz mit Laminat um 2,4 Prozent, mit elastischen Bodenbelägen um 3,9 Prozent und mit textilen Bodenbelägen um 4,2 Prozent.