Landesinnung Bauhilfsgewerbe Tirol auf der Kinder-Erlebnismesse in Innsbruck Berufsbild "Bodenleger" vorgestellt

Die Kinder-Erlebnissmesse "Weltenbummler" öffnete bereits zum fünften Mal ihre Pforten. Der neue Standort im Tagungszentrum Congress Innsbruck sowie ein modifiziertes Teilnehmer-Konzept – der Schwerpunkt liegt nun auf Schülern – stellten sich als sehr erfolgreich heraus.

Kindererlebnismesse Weltenbummler
Viele Schüler hatten Spaß, das Berufsbild "Bodenleger" im Rahmen der Kinder-Erlebnismesse in Innsbruck näher kennenzulernen. Darüber freuten sich auch (von li.) der Geschäftsführer der Landesinnung Bauhilfsgewerbe, ­Matthias Marth, der Berufsgruppensprecher der Bodenleger, Michael Gitterle, ­Landesjägermeister und Landesinnungsmeister Stv. Bau ­Anton Larcher sowie Landesinnungsmeister Bauhilfsgewerbe Hans-Peter ­Spring­insfeld. - © Die Fotografen/EEC

Über 6.000 angemeldete Schüler konnten vom 25. bis 27. Juni 2019 an 24 verschiedenen Stationen allerhand Berufe ausprobieren: Von der Einsatzwelt mit dem österreichischen Bundesheer, der Wasserrettung, Feuerwehr, MÜG (Mobile Überwachungsgruppe) und dem Roten Kreuz bis hin zu Hip-Hop und Taekwondo.

Kinder probieren "Berufsbild Bodenleger" aus

Außerdem gab es Berufe in verschiedenen Themenwelten zu entdecken. Diese kamen aus den Bereichen Natur, Genuss, Gemeinde, der Stadt Innsbruck, Aquaristik, Apotheker, Regional, Jugend, Wasser und Bauernhof. Ein besonderes Highlight stellte die Handwerkerwelt "Profis am Werk" dar. Auf über 600 Quadratmetern präsentierte die Landesinnung Bauhilfsgewerbe Tirol unter anderem das Berufsbild des Bodenlegers. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen selbst mit anpacken und unter fachmännischer Anleitung ausprobieren, wie kreativ, abwechslungsreich und interessant der Arbeitsalltag eines Bodenlegers sein kann.

Trotz der sommerlichen Hitzewelle besuchten etwa 1.500 Interessierte die Kinder-Erlebnismesse. Die nächste Veranstaltung findet 2020 vom 6. bis zum 8. Juli wieder im Tagungshaus Congress Innsbruck statt.