Stia Holzindustrie International positioniert Auch in Japan gefragt

Der Admonter Naturholzboden, hier in der Variante Antico Lärche Marrone, ist in 20 verschiedenen Holzarten und 50 unterschiedlichen Farben erhältlich. - © Stia

Auch in Japan gefragt

Das steirische Unternehmen Stia hat sich seit seiner Gründung 1972 durch die konsquente Fortentwicklung seiner Naturböden und Platten im Segment des hochwertigen Innenausbaus etabliert. Im Jahr 2007 erwirtschafteten die 320 Mitarbeiter des Unternehmens nach eigenen Angaben einen Umsatz von 55 Millionen Euro mit der Produktion und Vermarktung von Landhausdielen und Naturholzplatten.

Mit der Premiummarke Admonter Naturboden gelang der Stia 1989 nach Unternehmensangaben der internationale Durchbruch. Nicht nur die Märkte Europas wurden erobert, Stia fasste auch in Japan, den USA sowie in Israel und Saudi-Arabien Fuß. Im Laufe der Zeit hat sich die Exportrate der Stia Holzindustrie GmbH nach Firmenangaben schrittweise auf 75 Prozent gesteigert.

Der Admonter Naturboden, der in 20 Holzarten, in mehr als 50 Farbvarianten und in unterschiedlichen Dimensionen und Oberflächen angeboten wird, ist eine dreischichtige Massivholzdiele im speziellen Admonter Wertholzaufbau, die laut Stia für Natürlichkeit und höchste Qualität steht.

Die Produktlinien Classic, Antico, Mocca, XXLong, Renova und Johann bilden eine äußerst attraktive und abwechslungsreiche Produktpalette.

Zusätzlich zum Admonter Naturboden bietet Stia auch die Admonter Naturholzplatte an. Die dreischichtig aufgebaute Platte ist in ähnlich vielen Holzvariationen verfügbar wie der Naturboden. Ausgesuchte Sortierung und optimale Stabilität sowie beste Verleimgüte sind nach Herstellerangaben die besonderen Merkmale der Naturholzplatte. Die unterschiedlichen Ausführungen wie zum Beispiel die Mocca-Platte lassen alle Möglichlichkeiten einer kreativen Raumgestaltung offen. Mit den Admonter Premiumböden lassen sich in puncto Boden exklusive Wohnträume verwirklichen.-