Ardex: Baustart für neues Logistikzentrum

Der Bauchemiespezialist Ardex hat Anfang dieser Woche den Grundstein für sein neues Logistikzentrum "Ardex Campus" am Standort in Witten gelegt.

Ardex neues Logistikzentrum
Mit der feierlichen Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum gab Ardex am Montag den offiziellen Startschuss für das Infrastrukturprojekt "Ardex-Campus". - © Ardex

Mit der feierlichen Grundsteinlegung für das neue Logistikzentrum hat Ardex am Montag, den 7. Mai 2018 den offiziellen Startschuss für sein Infrastrukturprojekt "Ardex-Campus“ gegeben. Der Bauchemiespezialist setzt demnach seine Innovationsoffensive am Standort Witten fort: "Die Baumaßnahmen sind die Voraussetzung dafür, dass wir auch in Zukunft wachsen und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen können“, sagt Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe.

Auf dem ehemaligen STAMA-Gelände direkt neben der bisherigen Ardex-Logistik haben im März die Bauarbeiten begonnen. Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Areal soll ein effektives Logistikzentrum mit vollautomatisiertem Hochregallager und modernisiertem Versand entstehen. Damit einher gehe auch die Optimierung der An- und Abfahrtswege. "Uns war es wichtig, dass die Anwohner langfristig entlastet werden. Die Belastung durch die Baumaßnahmen versuchen wir so gering wie möglich zu halten“, sagt Mark Eslamlooy.

Konkurrenzfähigkeit erhalten

Gerade der Neubau der Logistik sei ein wichtiger Schritt für das international tätige Familienunternehmen, um in Zukunft den Wachstumspfad fortzusetzen. "Wir haben in den vergangenen Jahren bereits kräftig am Standort investiert, zum Beispiel mit dem neuen Trainingszentrum und dem Forschungs- und Entwicklungszentrum. Mit dem internationalen Wachstum, der höheren Artikelvielfalt und der Digitalisierung vieler Geschäftsprozesse sind die Anforderungen an unsere Leistungsfähigkeit jedoch weiter gestiegen. Dieser Entwicklung tragen wir mit dem gesamten Infrastrukturprojekt Rechnung und machen uns fit für die Zukunft“, so Mark Eslamlooy.

Gesamtkonzept Ardex-Campus

Der Neubau der Logistik ist Teil des Infrastrukturprojekts "Ardex Campus". Mittelpunkt wird der neue, 24-geschossige Verwaltungs-Tower sein, der das bisherige Verwaltungsgebäude aus den 1960er Jahren ersetzt. Er soll im Jahr 2022 bezugsreif sein und eine Fläche von 10.000 Quadratmetern haben – und damit Raum für bis zu einhundert neue Arbeitsplätze bieten. Zudem soll die Produktion umfangreich modernisiert werden.

Baufortschritte online verfolgen

Bei der Planung des Ardex-Campus legte das Familienunternehmen nach eigenen Angaben großen Wert auf ein Gesamtkonzept für das Werksgelände und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in allen Bereichen. Dazu gehören die Modernisierung des gesamten Ardex-Areals an der Friedrich-Ebert-Straße und die Einbindung der bestehenden Gebäude in den neuen Campus. Alle Gebäude – auch Logistik und Produktion – sollen harmonisch aufeinander abgestimmt sein.

Um transparent und aktuell über die Baufortschritte des Ardex-Campus zu berichten, wurde extra eine Internetseite eingerichtet. Hier finden alle Interessierten Details zum Gesamtkonzept sowie Bilder und Berichte.

Standort Witten stärken

Mit dem Ardex-Campus wird die Rolle des Standorts Witten als Zentrum der international tätigen Ardex-Gruppe weiter ausgebaut. "Zahlreiche Bereiche arbeiten von hier aus international und sind für die Niederlassungen im In- und Ausland zuständig. Dazu gehören beispielsweise die Produktion, Forschung und Entwicklung, Controlling, Strategie und IT“, erklärt Mark Eslamlooy

  • Bild 1 von 6
    Ardex neues Logistikzentrum
    © Ardex
  • Bild 2 von 6
    Ardex neues Logistikzentrum
    © Ardex
  • Bild 3 von 6
    Ardex neues Logistikzentrum
    © Ardex
  • Bild 4 von 6
    Ardex neues Logistikzentrum
    © Ardex
  • Bild 5 von 6
    Ardex neues Logistikzentrum
    © Ardex
  • Bild 6 von 6
    Ardex neues Logistikzentrum
    © Ardex