Technologiezentrum von "Mann+Hummel" Anthrazit für die neuen Büros

Die modern gestalteten Bürobereiche des neuen Technologiezentrums des Unternehmens "Mann+Hummel" am Stammsitz in Ludwigsburg wurden mit rund 10.000 ­Quadratmetern selbsthaftenden "Pearl"-Teppichfliesen von Girloon ausgestattet.

Der Wunsch nach einem Velours-Teppichboden für ihr neues Technologiezentrum kam vom Management von "Mann+Hummel", einem Unternehmen der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. Von den Eigenschaften des neuen Bodens besaßen der Bauherr und das Architekturbüro KBK Architekten genaue Vorstellungen: Er sollte als Bahnen- und Fliesenware von hervorragender Materialqualität sein. Weitere Punkte, die den Entscheidungsträgern wichtig waren, waren die hohe Akustikwirksamkeit, die angenehme Wirkung auf das Raumklima sowie der ausgeprägte Gehkomfort. Neben diesen Qualitäten sollte der Teppichboden außerdem hochwertige Gestaltung und Corporate Design in das Gebäude bringen. Die Optik und das Qualitätsimage der "Antron"-Markenfasern sowie der Schallschutzrücken "liftBAC CR 95" überzeugten die Verantwortlichen letztendlich von derGirloon-Teppichware "Pearl".

Strapazierfähig und schmutzabweisend

Die in den Teppichen verarbeiteten "Antron Polyamid 6.6"-Teppichfasern von Invisita versprechen einen strapazierfähigen und schmutzabweisenden Boden. Der Belag besitzt somit Eigenschaften, die den Anforderungen des hochfrequentierten Bürogebäudes entsprechen. Der Komfortrücken mit hohen trittschalldämmenden und schallabsorbierenden Eigenschaften (circa 31 Dezibel) verbessert außerdem wirksam die Raumakustik, so Invista. Um die Charakteristik des architektonischen Gesamtkonzeptes zu unterstreichen, wurde der hochflorige "1/10 Frisé"-Velours in einem speziellen Anthrazitton gewählt. Der Boden wurde im Format 50 x 50 Zentimeter transportiert und verlegt. Zusätzliche Vorteile lagen in der wirtschaftlichen Anpassung der Bodenfläche an die zum Teil geschwungenen Formen, die von der Fassade im Gebäude­inneren aufgegriffen werden. "Dadurch hatten wir vergleichsweise zu einer Bahnenware einen deutlich geringeren Verschnitt", erklärt der verantwortliche Verleger Marc Friedl von "A+S Heimtextilien".

Objektfakten

  • Objekt: Technologiezentrum von "Mann+Hummel", Ludwigsburg
  • Architekturbüro:KBK Architekten, Stuttgart
  • Hersteller: Girloon
  • Produkt:Teppichfliese "Pearl" mit "Antron"-Teppichfastern von Invista
  • Verlegte Fläche: 24.000 m²
  • Verlegebetrieb: A+S Heimtextilien, Winterbach