Amtico: Internationales Vertriebszentrum in Coventry eröffnet

Amtico, internationaler Hersteller von Designbodenbelägen, eröffnete am 15. März 2018 ein 6.700 Quadratmeter großes Vertriebsdrehkreuz im britischen Coventry.

Amtico
Designbelaghersteller Amtico eröffnete Mitte März ein zentrales, internationales Vertriebsdrehkreuz mit über 6.700 Quadratmetern Fläche im britischen Coventry. - © Amtico

Die über 6.700 Quadratmeter große Anlage im Gewerbepark Pilot Park bildet demnach das zentrale internationale Vertriebsdrehkreuz für Amticos umfassendes Angebot an Bodenbelaglösungen aus LVT und gewerblichen Teppichfliesen und beheimatet zugleich das neue Schulungszentrum des Unternehmens. An der Eröffnung nahmen neben der Firmenleitung und dem Management auch der seit 44 Jahren für das Unternehmen tätige Mo Farooq sowie die mit der Umgestaltung beauftragten Unternehmen sowie Kunden teil.

Während der Eröffnungszeremonie sagte Jonathan Duck, CEO von Amtico und Regionalvorsitzender des britischen Industrieverbands CBI für die Region West Midlands: "Amtico ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit großen Wachstumsplänen für die nächsten Jahre. Wir sind äußerst stolz auf unsere Wurzeln in Coventry und leisten unseren Beitrag zur exportorientierten britischen Wirtschaft. Dieser Standort ist für unsere gesamte Logistik, Lagerhaltung und Schulung von ungeheurer Bedeutung und wird sich mit Sicherheit positiv auf die Zukunft von Amtico auswirken. Das gesamte Team hat unglaublich intensiv daran gearbeitet, in kürzester Zeit eine vollfunktionale Anlage auf dem neuesten Stand der Technik zu schaffen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz und ihre Mühe zu danken.“

Auch an die Umwelt gedacht

Im Anschluss erhielten die Anwesenden eine Führung durch die neue Anlage, in der sie erfuhren, wie das neue Gebäude speziell für die Lagerung und Verteilung von über 15.000 Paletten in mehr als 47 verschiedene Länder entwickelt wurde. Pro Tag werden künftig im Durchschnitt 214 Paletten den Pilot Park in Amticos eigenen Auslieferungsfahrzeugen verlassen. Gleichzeitig wurde beim Bau des neuen Gebäudes an die Umwelt gedacht: So verfügt das Gebäude über Sonnenkollektoren auf dem Dach, einen Fliehkraftabscheider, eine Biogasanlage sowie elektrische Aufladestationen für Fahrzeuge der Mitarbeiter.

In der Übergangsphase des Umzugs in den Pilot Park hat Amtico in über 1.133 Stunden Mitarbeiterschulungen investiert und 83 Staplerführerscheine vergeben. Der Standort Pilot Park befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Amticos bestehendem Werk in Coventry, was dem Unternehmen nach eigenen Angaben ermöglicht, sowohl Mitarbeiter zu binden als auch weiterhin die örtliche Gemeinschaft zu unterstützen. Als größter Produzent der Region beschäftigt Amtico derzeit über 400 Mitarbeiter in seiner Zentrale im Norden der Stadt Coventry.

Wissenswertes über den neuen Gebäudekomplex:

  • In den Produktionsanlagen von Amtico in Coventry wird heute mehr als doppelt so viel wie vor fünf Jahren und vier Mal so viel wie vor zehn Jahren produziert.
  • Im Jahr 2017 wurden innerhalb von Großbritannien 326.368 Kartons für die Auslieferung am Folgetag versendet.
  • Das Gebäude im Pilot Park verfügt über 15.400 Palettenstellplätze, zwölf Tore und 6.781 m2 Fläche.
  • Sämtliche Lkw fahren elektrisch, nicht mit Diesel oder Gas.
  • Mit dem Umzug in den Pilot Park reduziert Amtico seine durchschnittliche "Produktreise" von 95 Meilen auf nur noch 4,5 Meilen.