Facebooker des Monats Geyrhalter Raum&Design in Kaufbeuren - Aktiv auf Facebook dank der Kinder"> Facebooker des Monats Geyrhalter Raum&Design in Kaufbeuren Aktiv auf Facebook dank der Kinder

Stefan Geyrhalter möchte mit seinem Facebook-Auftritt einen „Blick hinter die Kulissen“ gewähren – wie beispielsweise mit der Vorstellung eines neuen Firmenfahrzeugs. - © bwd Screenshot

Im Jahr 2010 begann bei Geyrhalter Raum&Design in Kaufbeuren im Ostallgäu die „digitale Social-Media-Revolution“ mit der Computer-Affinität der drei Kinder des Firmeninhabers: „Sie brachten mich damals auf die Idee, Facebook auch für meinen Betrieb zu nutzen – seit dem 28. November 2010 bin ich jetzt angemeldet“, erinnert sich Stefan Geyrhalter. Mittlerweile ist der 56-Jährige im Online-Bereich ein „alter Hase“ und kümmert sich selbst um alle Belange von Facebook über den Newsletter bis hin zur Webseite.

„Mir ist wichtig, dass ich alle Bereiche meines Online-Auftritts eigenständig verwalten kann. Eine Agentur ist meiner Meinung nach nie so authentisch wie man selbst“, betont der Raumausstattermeister. „Mir geht es bei Facebook vor allem um den ‚Blick hinter die Kulissen‘ meines Betriebs also zum Beispiel Posts über größere Projekte, ­besondere Handwerksarbeiten, News von der Baustelle oder auch den Umbau des Ladens ­sowie ein neues Firmenfahrzeug. Kundenaufträge generiere ich über meinen Social-Media-Auftritt aber eher weniger.“ Laut Geyrhalter ist in bisher sechs Jahren erst zwei- bis dreimal ein Auftrag aus einer Facebook-Anfrage entstanden. „Mir geht es daher in erster Linie um die Steigerung des Bekanntheitsgrades“, erklärt der Allgäuer. „Neue Kunden gewinne ich dagegen über Zeitungsanzeigen, Prospekte, meine Webseite und den Newsletter.“

Trotzdem probiert der Chef von acht Mitarbeitern auch immer mal wieder Facebook-Werbung aus: „Das ist schon faszinierend - ein Beitrag, der vorher ein paar Hundert Views hatte, wird durch die Bewerbung auf einmal im Tausenderbereich angesehen – direkte Auswirkungen auf das Geschäft sehe ich aber nicht. Daher stelle ich mir dabei schon des Öfteren die Kosten-Nutzen-Frage“, so der 56-Jährige. „Ähnlich verhält es sich auch mit Lin­kedIn, Google+, Twitter und Youtube – ich bin dort überall angemeldet, sehe aber nicht genug Nutzen, um Ressourcen und Zeit dafür aufzuwenden.“

In Facebook hat Geyrhalter dagegen ein klares Konzept: Mindestens einmal pro Woche postet der Chef des 230 Jahre alten Traditionsunternehmens einen neuen Beitrag. „Dafür halte ich immer Bilder in Reserve, um auch  Material für Zeiten ohne aktuelle Themen zu haben“, sagt Geyrhalter. „Auch das Coverfoto ändere ich regelmäßig – ausgerichtet sind die Bilder dabei immer auf je einen Themschwerpunkt: Entweder Bodenbeläge, Gardinen, Tapeten, Heimtextilien oder Polsterarbeiten.“ Privat setzt der Betriebsinhaber Facebook vornehmlich zum Erfahrungsaustausch ein. „Ich kann jedem Raumausstatter die Facebook-Gruppe des Einkaufsverbands Südbund ans Herz legen – hier tausche ich mich mit etwa 50 Kollegen über aktuelle Themen der Branche aus und bekomme schnell Antworten auf meine Fragen“, betont der in der siebten Generation tätige Raumausstatter. Aktuell ist schließlich auch der Internet-Auftritt von Geyrhalter Raum&Design. Schon vor zwei Jahren startete der Betrieb die Webseite als App: „Ich möchte immer mit der Zeit gehen, daher habe ich meine Webseite schon früh auf eine mobile Version umgestellt“, unterstreicht Geyrhalter. „Deshalb verwende ich übrigens auch QR-Codes – so können meine Kunden jederzeit zwischen dem Print- und Onlineauftritt hin- und herwechseln.“