Technik -

Facebooker des Monats Geyrhalter Raum&Design in Kaufbeuren Aktiv auf Facebook dank der Kinder

Im Jahr 2010 begann bei Geyrhalter Raum&Design in Kaufbeuren im Ostallgäu die „digitale Social-Media-Revolution“ mit der Computer-Affinität der drei Kinder des Firmeninhabers: „Sie brachten mich damals auf die Idee, Facebook auch für meinen Betrieb zu nutzen – seit dem 28. November 2010 bin ich jetzt angemeldet“, erinnert sich Stefan Geyrhalter. Mittlerweile ist der 56-Jährige im Online-Bereich ein „alter Hase“ und kümmert sich selbst um alle Belange von Facebook über den Newsletter bis hin zur Webseite.

„Mir ist wichtig, dass ich alle Bereiche meines Online-Auftritts eigenständig verwalten kann. Eine Agentur ist meiner Meinung nach nie so authentisch wie man selbst“, betont der Raumausstattermeister. „Mir geht es bei Facebook vor allem um den ‚Blick hinter die Kulissen‘ meines Betriebs also zum Beispiel Posts über größere Projekte, ­besondere Handwerksarbeiten, News von der Baustelle oder auch den Umbau des Ladens ­sowie ein neues Firmenfahrzeug. Kundenaufträge generiere ich über meinen Social-Media-Auftritt aber eher weniger.“ Laut Geyrhalter ist in bisher sechs Jahren erst zwei- bis dreimal ein Auftrag aus einer Facebook-Anfrage entstanden. „Mir geht es daher in erster Linie um die Steigerung des Bekanntheitsgrades“, erklärt der Allgäuer. „Neue Kunden gewinne ich dagegen über Zeitungsanzeigen, Prospekte, meine Webseite und den Newsletter.“

Trotzdem probiert der Chef von acht Mitarbeitern auch immer mal wieder Facebook-Werbung aus: „Das ist schon faszinierend - ein Beitrag, der vorher ein paar Hundert Views hatte, wird durch die Bewerbung auf einmal im Tausenderbereich angesehen – direkte Auswirkungen auf das Geschäft sehe ich aber nicht. Daher stelle ich mir dabei schon des Öfteren die Kosten-Nutzen-Frage“, so der 56-Jährige. „Ähnlich verhält es sich auch mit Lin­kedIn, Google+, Twitter und Youtube – ich bin dort überall angemeldet, sehe aber nicht genug Nutzen, um Ressourcen und Zeit dafür aufzuwenden.“

Unterbeiträge zu diesem Artikel
© boden-wand-decke.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen