bis

Artikel A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Unerwartete Verfärbung - Artikel

boden wand decke berichtete mehrfach über nachträgliche, helle Verfärbungen bei Holzarten wie Merbau, Afzelia oder Jatoba. Ein ähnliches Phänomen kann auch Mutényé aus Afrika zeigen – sehr zum Missfallen eines Bauherrn.

Ursachenforschung bei Friesentee - Artikel

Dass ein neues Haus nicht nur gebaut, sondern auch bewohnt werden muss, zeigt dieser Schadensfall. Für die Bauherrin ging die Sache noch relativ glimpflich aus, es hätte schlimmer kommen können.

Ungleich im Großen wie im Kleinen - Artikel

Der Auftrag: den leicht geschädigten Boden abschleifen und neu pigmentieren. Doch dann sieht das Parkett plötzlich nicht mehr so aus wie vorher – und der Bauherr zürnt. Dabei hätte sich der Verleger viel Ärger und einen herben finanziellen Verlust er...

Und wer muss zahlen? - Artikel

In einer Münchner Privatschule ist das Stirnholzpflaster gerissen und verfärbt. Hat der Gebäudedienstleister den Parkettboden in der Unterhaltsreinigung falsch behandelt oder ist der Grund in der Nutzung oder den baulichen Gegebenheiten zu suchen?

Unnatürliche Verfärbungen - Artikel

Dass Weichmacher von Stuhlgleitern oder Gummirädern zu Verfärbungen im Parkett führen, ist bekannt. Dass aber Filzunterlagen auf einem Holzboden Verfärbungen aus­lösen, ist doch eher ungewöhnlich.

Unter die Dielen gekehrt - Artikel

Mit "Dienstleistungen rund um's Haus" warb das Unternehmen, das den Kieferndielen verlegte. Doch schon bald bewegt sich die Fußbodenkonstruktion – die Ursache erstaunt selbst den Gutachter.

Ungewollte Wellenoptik - Artikel

Zementäre Spachtelmassen zeigen zum Teil ein höheres Schwundverhalten als Calciumsulfatspachtelmassen. Dies wirkt sich bei Spanplattenunterkonstruktionen durch Abzeichnungen in optisch empfindlichen Belägen aus.