bis

Artikel A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Kein Kavaliersdelikt - Artikel

Nicht immer trifft bei Abrissfugen den bodenlegenden Handwerker die Schuld. Im vorliegenden Fall hat der Auftragnehmer allerdings fahrlässig gehandelt.

Katastrophe mit Ansage - Artikel

Mehrere kleine Fehler summieren sich schnell zur großen Katastrophe. In einer gewerblich genutzten Halle sollte auf einer Betonsohle eine Estrichkonstruktion auf Trennlage erstellt werden.

Kleine Lösung mit großer Wirkung - Artikel

Man muss nicht immer den gesamten Parkettboden bearbeiten oder gar auswechseln, wenn Einzelstäbe schadhaft sind. Welche Voraussetzungen allerdings gegeben sein müssen, zeigt dieser Schadensfall.

Kontraste stechen ins Auge - Artikel

Fugen sind nicht immer Folge von Raumklima und Holzschwindung. Unangenehm sind sie, wenn sie trotz noch diskutabler Größenordnung deutlich sichtbar werden. Dies kann bei hellem Trägermaterial durch die Wahl der Holzart begünstigt werden.

Kratzer im Parkett: Was sagt der Gutachter? - Artikel

Kratzer im Parkett, obwohl nur die Nachbarskatze zu Besuch kommt? Dazu helle, fast weißliche Flecken auf der Parkettoberfläche? Dieser Schadensfall zeigt die Besonderheiten von gefasten Kirschholz-Massivdielen und welche Punkte bei der Pflege von Par...

Käfer ist nicht gleich Käfer - Artikel

Im zweiten Teil der Serie um kuriose Schadensfälle befasst sich Dr. Andreas O. Rapp mit Problemen der Oberflächenbehandlung von Parkett. Im Fall 3 beantwortet er die Frage, ob die im Raum herumlaufenden Käfer aus den Bohrlöchern im Fußbodenholz stamm...

Klimakatastrophe im Kleinen - Artikel

Der Fall zeigt, dass die Kräfte eines vermeintlich stabilen Fußbodenaufbaus beim Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Faktoren ins Wanken geraten. bwd verrät, wie einfache Maßnahmen die Aufwölbungen des Ahornbodens beseitigten.