bis

Artikel A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Flecken auf Parkett: Schadensfall gütlich gelöst - Artikel

Weil sich die Museumsbesucher über die Scheckigkeit eines Escheparketts mokierten, zog?der verunsicherte Auftraggeber einen Gutachter hinzu. Doch der konnte die Gemüter beruhigen. Entscheidend ist immer, was vertraglich vereinbart ist.

Fehlende Wärmedämmung wölbte das Buchenparkett auf - Artikel

Im Untergeschoss eines bereits mehrere Jahrzehnte alten Gebäudes in einem hochwassergefährdeten Gebiet sollte Buchenstabparkett verlegt werden. Eine fehlende Wärmedämmung führte schließlich zu erheblichen Aufwölbungen.

Falschen Klebstoff verwendet - Artikel

Bei einem im Wohnbereich eines Reihenhauses verlegten Korkboden zeigten sich nach kurzer Zeit mysteriöse Fugen. Bei der Begutachtung sprachen mehrere Indizien dafür, dass der Verleger den falschen Klebstoff benutzt hatte.

Fugen nicht erkannt - Artikel

Vor der Herstellung einer Gewässerschutzbeschichtung auf Stahlbetonbodenplatte hat der Auftragnehmer den Untergrund entsprechend vorzubereiten. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Joachim Rolof, iba-Institut, sagt exklusiv in ’boden wand decke‘, was passiert, wenn ...

Feuchtigkeit raus, aber langsam - Artikel

Wenn nach der Parkettverlegung noch Restfeuchte im beheizten Estrich vermutet wird, kann's kritisch werden. Besonders dann, wenn man Funktionsheizen und Belegreifheizen in einen Topf wirft.

Fatale Wechselwirkung - Artikel

Bei dieser Bodenverlegung schien auf den ersten Blick alles bestens. Doch am Ende gab es eine vom Bauherrn gewünschte Grundierung zu viel und ein verklebtes Parkett, das auf und davon schwamm.

Fatale Fehleinschätzung - Artikel

Das Abschleifen von Parkettböden ist eine Maßnahme, die aufgrund des tollen neuen Erscheinungsbildes meist für allseitige Zufriedenheit sorgt. Dass das nicht immer der Fall sein muss, zeigt dieser Praxisfall.

Frechheit siegt nicht immer - Artikel

Das Buchenparkett war schon etwas verschlissen. Da kam ein kleiner Wasserschaden durch Unachtsamkeit eines Handwerkers gerade recht und der Bauherr verlangte eine Komplettsanierung des Parkettbodens. Aber daraus wurde nichts.

Fugen – Mangel oder Muss? - Artikel

Bodenleger müssen die vorhandenen Fugen richtig erkennen, um dementsprechend ihre weitere Vorgehensweise
und die Verlegung hierauf abzustimmen. Dass die Koordination zwischen den am Bau beteiligten Parteien in der Praxis
nicht so funktioniert, w...