bis

Artikel A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Dellen im Parkett: Kleiner Schaden, große Forderung - Artikel

Kleine Schäden im Parkett sind bisweilen sehr ärgerlich, aber Holzfußböden bieten in den meisten Fällen unterschiedliche Möglichkeiten einer geeigneten Reparatur. Im vorliegenden Fall verlangt der Bauherr einen Komplettaustausch – ein Fall für den Gu...

Dunkle Flecken nach Reinigung von Teppichboden - Artikel

Kann ein Teppichboden nach der Reinigung eigentlich noch schmutziger aussehen als zuvor? Rein theoretisch lautet die Antwort nein. Rein praktisch musste sich der Sachverständige Peter Schwarzmann mit genau dieser Fragestellung auseinandersetzen.

Die Zellwände gleiten ineinander - Artikel

Dreischichtige Parkettdielen, die extremen Bedingungen ausgesetzt sind, bilden häufig Kopffugen. Wie die einzelnen Lagen eines Mehrschichtparketts aufeinander Einfluss nehmen, zeigt dieser Schadensfall.

Der zweifelhafte Service eines Baustoffhändlers - Artikel

Ein Subunternehmer fügte die Elemente eines leimfrei zu verlegenden Laminatbodens in einem Wohnzimmer zusammen – mehr allerdings nicht. Der Bauherr stellte kurz darauf fest, dass sich der neu verlegte Laminatboden unter seinen Füßen bewegt. Das wollt...

Das Kaninchen war es - Artikel

Das Eicheparkett war schnell übersät von dunklen Verfärbungen. Waren es Emissionen, die die schwärzlichen Verfärbungen an den Stößen verursachten? Ein Blick hinter die Leisten brachte die Wahrheit ans Licht.

Der ungleiche Zwilling - Artikel

Der Designboden in einer Zahnarztpraxis sah gar nicht so aus, wie es sich der Auftraggeber vorgestellt hatte. Dabei hatte der Bodenleger nur eines falsch gemacht - seinen Kunden nicht ausreichend aufgeklärt.

Die große Chinapleite - Artikel

Eigentlich war die Frage, die der Gutachter zu beantworten hatte, recht einfach: Stimmt die Sortierung des Parketts mit dem Ausgeschriebenen überein? Die Suche nach der Lösung erwies sich indes als knifflig – und als nicht minder kurios.

Die entscheidende Kleinigkeit - Artikel

Das Anbringen von Fußleisten geht bei der Verlegung eines Bodenbelages manchmal als Nebensächlichkeit unter. Dabei ist auch hier Perfektion gefragt. Dass jede Schlampigkeit ihre Konsequenzen fordert, illustriert dieser Schadensfall.

Das Klima war die Krux - Artikel

Manche Parkettelemente reagieren heftiger auf Feuchtewechsel als andere - einige sogar so heftig, dass ihr konstruktiver Aufbau zu hinterfragen ist.

Diese Belegreife war trügerisch - Artikel

Die Abzeichnung von Trägerlamellen bei Zweischichtparkett wird durch den Diffusionswiderstand der eingesetzten Leimfilme beeinflusst - insbesondere wenn noch vorhandene Restfeuchte im beschleunigten Estrichsystem wirksam wird.