Einwurf Von Walter Pitt - 50 Jahre Qualität feiern"> Einwurf Von Walter Pitt 50 Jahre Qualität feiern

Mitte der 1960er-Jahre wurde das Parkettlegerhandwerk ein eigenständiges Gewerk. Bundesweit gründeten sich Innungen, zahllose Meisterfreisprechungen folgten und auch die Ausbildung vieler bereits gestandener Handwerker zu Gesellen verhalfen dem neuen Beruf zu berechtigter Anerkennung. Es entwickelten sich in diesem traditionsreichen Gewerk, das sich schon sehr viele Jahre vorher aus dem Schreinerhandwerk herauskristallisiert hatte, rasch viele neue Aktivitäten. ­Deren Protagonisten trieben in der Folge mit berechtigtem Stolz viele gemeinsame berufspolitische Bestrebungen voran, damals übrigens nahezu parallel diesseits und jenseits einer Grenze durch Deutschland, die man sich heute nur noch schwer vorstellen kann.

Vieles hat sich seitdem getan, viel Erfreuliches, aber auch weniger Schönes. Zu den positiven Dingen gehört neben vielen anderen Erfolgen sicherlich die Integration der Bodenleger. Die Verbannung aus der Handwerksrolle A war wohl der negative Höhepunkt in der Geschichte des Zentralverbandes für Parkett- und Fußbodentechnik.

Heute haben die Innungen es schwer. Die Mitgliederzahlen sind erheblich gesunken. Um die Attraktivität von Verbänden ist es generell  nicht gut bestellt, wobei allerdings die Anerkennung des Handwerksberufes in der Öffentlichkeit wieder deutlich an Bedeutung zu gewinnen scheint. In Zeiten, die von allgemeiner Verunsicherung geprägt sind, spielen die feste Verankerung im Mittelstand, das Festhalten an vertrauensvoller Qualitätsarbeit und Exklusivität oder das Bemühen um Nachhaltigkeit durch Ausbildung und Unternehmensfortführung  eine immer größere Rolle.

Die Aufmerksamkeit auf diese Stabilitätsfaktoren mit noch mehr Kraft zu lenken, ist eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft, die gerade im Rahmen der Innungen und Verbände mit ihren gemeinsamen und fokussierten Interessen erfolgreich gestaltet werden kann. Wenn das gelingt, dann hat sich die viele Arbeit in den vergangenen 50 Jahren allemal gelohnt.

Allen Innungen, Betrieben, Meistern oder Gesellen, die aktuell auf diese Zeit zurückblicken, ein entsprechendes Jubiläum bereits be­gangen haben oder in der nahen Zukunft noch begehen werden, ­wünschen wir von boden wand decke auf diesem Wege weiterhin viel Erfolg.