130 Jahre Meyer: Frisch in die Zukunft

Das 130-jährige Firmenjubiläum nimmt Meyer in Kalsdorf zum Anlass, nicht nur um zu feiern und stolz auf die Unternehmensgeschichte zurückzublicken, sondern auch, um zu reflektieren und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Meyer 130 Jahre Ausstellung
Die Parkettausstellung in Kalsdorf zeigt das Angebot in den Kategorien Parkett, Vinyl, Laminat, Kork, Design ECO, Terrasse Holz, Terrasse WPC. - © Meyer

Seit der Entstehung im Jahr 1890 stand der Name Meyer immer im Zentrum der Marke. Was im Gründungsjahr als Fassbinderei bzw. Säge-, Kisten- und Hobelwerk begann, ist heute ein moderner Anbieter von Fußbodenlösungen für den Innen- und Außenbereich. Das Unternehmen wird bereits in vierter Generation von der Familie Meyer am Firmenstandort in Kalsdorf bei Graz geführt, seit 2001 bis heute von Geschäftsführer Stefan Meyer.

Das 130-jährige Firmenjubiläum bot die ideale Gelegenheit, das Logo und die Werbelinie anzupassen und einer Verjüngungskur zu unterziehen. So wurde im März 2020 aus „ Meyer Parkett“ im Logo schlicht „ Meyer“. Die Neupositionierung bezieht sich primär auf den werblichen Bereich, das Unternehmen selbst bleibt in der Rechtsform als „ Meyer Parkett GmbH“ bestehen.

         Meyer 130 Jahre GF Stefan          Meyer
Seit 2001 bis heute führt Geschäfts­führer Stefan Meyer das Unternehmen Meyer in vierter Generation. - © Meyer

Außerdem spiegelt die Neupositionierung die erfolgreiche Entwicklung hin zu einem internationalen Handelsunternehmen im Fußboden- und Terrassenbereich wider: denn Meyer bietet mehr als nur Parkett. In den letzten Jahren sind viele Produktsparten stark gewachsen. Unterstützt wird dieser Prozess von der Digitalisierung des Unternehmens – in diesem Bereich wurden viele Projekte gelungen umgesetzt, wie zum Beispiel der Online Terrassenplaner, der Raumplaner mit KI-Tool, der Onlineshop sowie der Relaunch der Website. Entsprechend wurde auch der Claim angepasst und internationalisiert: Aus der „Heimat starker Bodenmarken“ wird „Home of Flooring“.

Produkte neu kategorisiert

Um die Vielfalt des Sortiments noch übersichtlicher darzustellen, hat Meyer auch eine neue Art der Produktkategorisierung eingeführt. Die Produktwelten „Indoor“ und „Outdoor“ stehen an oberster Stelle. Die Kernproduktgruppen werden in Kategorien wie Parkett, Vinyl, Laminat, Kork, Design ECO, Terrasse Holz, Terrasse WPC eingeteilt und mit der Vorsilbe „Mey“ versehen („MeyParkett“). Jede Kategorie erhält ein eigenes Kategorie­logo und kann mehrere, nach Themen (Preis/Leistung, Format, etc.) geordnete Klassen aufweisen. Damit sollen sich Handelspartner und Endkunden sofort zurechtfinden und einfacher das für sie ideale Produkt ausfindig machen können.

Die Unternehmenswerte wurden im Zuge eines umfangreichen Prozesses und unter Einbezug der Mitarbeiter ebenfalls neu formuliert: Qualität aus Tradition. Meyer ist regional verankert und agiert mit Weitblick – seit 1890 steht das Familienunternehmen für Kompetenz rund um Holz . Man denkt zukunftsorientiert, bringt Ideen zum Wachsen, erkennt Trends und begeistert mit innovativen Designs und Produktpräsentationen. Die hohe Lagerkapazität erlaubt eine schnelle und flexible Lieferung.