VDP: Produktion 2016 gestiegen

Die amtliche Produktionsstatistik für das Gesamtjahr 2016 des VDP wies sowohl beim Produktionswert als auch bei der Produktionsmenge Steigerungen aus.

VDP-Mitgliedsversammlung
Diese positiven Ergebnisse verlautete der VDP auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in Bad Honnef. - © VDP

Die amtliche Produktionsstatistik für das Gesamtjahr  2016 des Verbands der deutschen Parkettindustrie (VDP) wies beim Produktionswert eine Steigerung um 3,1 Prozent auf 196 Millionen Euro aus. Auch bei der Produktionsmenge gab es ein Wachstum um 2,6 Prozent auf 7,9 Millionen Quadratmeter.

Plus in den ersten drei Quartalen und Minus im Vierten

Diese positiven Ergebnisse sind den verhältnismäßig starken Quartalen eins bis drei zu verdanken, verlautete es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in Bad Honnef.  Das vierte Quartal hingegen weist wertmäßig (- 4,0 Prozent) und mengenmäßig (- 5,2 Prozent) ein deutliches Minus aus. Im Jahr 2016 konnte das Einzelsegment Mehrschichtparkett um 3,2 Prozent auf insgesamt 7,3 Millionen Quadratmeter wachsen, während Stabparkett um 5,7 Prozent auf 236.000 Quadratmeter und Mosaikparkett um 3,7 Prozent auf 322.000 Quadratmeter sanken.

Parkettimporte stärke als inländische Produktion

Nicht nur die Produktion in Deutschland, sondern auch die Parketteinfuhren legten 2016 spürbar zu. Der Importwert stieg um acht Prozent auf 346 Millionen Euro und die Importmenge um 2,7 Prozent auf 18,9 Millionen Quadratmeter. Somit stiegen die Parkettimporte stärker als die inländische Produktion. Diese Entwicklung war nicht nur auf die Aktivitäten ausländischer Marktakteure, sondern auch auf den weiter wachsenden Anteil der Handelsware am Umsatz der deutschen Parketthersteller zurückzuführen.

Der Exportwert wuchs um 9,2 Prozent auf 225 Millionen Euro und die Exportmenge um 9,9 Prozent auf 8,6 Millionen Quadratmeter. Mit Kährs Deutschland als ordentliches und die Firmen Sika, Wakol und Osmo als fördernde Mitglieder konnte der Verband einen weiteren Mitgliederzuwachs verzeichnen. „ Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, erklärt VDP-Vorsitzender Michael Schmid.