Uzin: Erstes Halbjahr mit positivem Ergebnis

Die Uzin Utz Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres einen deutlichen Anstieg in Umsatz und Ergebnis: Der Konzernumsatz liegt mit 135,7 Millionen Euro um 9,7 Prozent über dem Vorjahr und das Vorsteuerergebnis steigt um 65,4 Prozent auf 11,7 Millionen Euro.

Nachdem das Jahr 2015 als erfolgreichstes Geschäftsjahr der gesamten Unternehmensgeschichte abgeschlossen wurde, konnte der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme den Aufwärtstrend auch im ersten Halbjahr 2016 weiter fortsetzen. Der Umsatz der Uzin Utz Gruppe beträgt zum Halbjahr rund 135,7 Millionen Euro und liegt somit 9,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bedingt durch die starke Performance der deutschen Gesellschaften stieg der Inlandsanteil von 41,1 auf 42,0 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 65,4 Prozent von 7,1 Millionen Euro auf 11,7 Millionen. Das Konzernergebnis nach Steuern lag mit 8,3 Millionen. Euro um 64,4 Prozent über dem Vorjahreswert.

Thomas Müllerschön: Die Basis für ein weiteres Erfolgsjahr ist gelegt

Thomas Müllerschön, Vorstandvorsitzender der Gruppe, freut sich über den positiven Trend: "Mit der Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2016 können wir sehr zufrieden sein. Die Uzin Utz Gruppe hat sich dank ihrer definierten Wachstumsstrategie, der starken Position auf dem Heimatmarkt und der Fokussierung im Auslandsgeschäft konsequent weiterentwickelt. Besonders freut mich, dass wir durch unser optimiertes Kostenmanagement ein überproportionales Ergebniswachstum erzielt haben. Dies ist eine gute Basis, um 2016 zu einem weiteren Erfolgsjahr für Uzin Utz zu machen."

Uzin Utz AG: Vermögens- und Finanzlage ebenfalls positiv

Die Bilanzsumme stieg um rund 14,1 Millionen Euro auf 241,6 Millionen. Die Kundenforderungen erhöhten sich von 37,7 Millionen Euro auf 38,8 Millionen. Die flüssigen Mittel nahmen um 5,6 Millionen Euro von 16,7 auf 22,3 Millionen zu. Das Eigenkapital beträgt 127,2 Millionen Euro und liegt mit einem Anteil von 52,7 Prozent an der Bilanzsumme
nach wie vor deutlich über dem Branchendurchschnitt. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten reduzierten sich um 1,4 Millionen Euro auf 23,6 Millionen.
Zum 30. Juni erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr von 971 auf 1.057. Zusätzlich wurde 39 jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht, im Vorjahr waren es 28. Die Personalkostenquote sank leicht von 28,0 Prozent auf 27,9. Absolut stiegen die Personalkosten um rund 3,1 Millionen Euro von 34,7 auf 37,8 Millionen.

Ausblick bis 2019: Gesamtumsatz soll 400 Millionen Euro betragen

Uzin Utz wird seine definierten Wachstumsziele konsequent fortschreiben. Der Gesamtumsatz der Gruppe soll bis 2019 rund 400 Millionen Euro erreichen. "Wir sehen uns in einer sehr guten Position und unsere Wachstumsstrategie stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere anspruchsvollen Ziele erreichen. Unser Team ist bestens aufgestellt
und bereit, unsere Spitzenposition mit viel Disziplin, Konzentration und Ausgewogenheit weiter auszubauen", sagt Thomas Müllerschön.

  • Umsatz
  • 135,7 Millionen Euro
  • Umsatzzuwachs zum Vorjahr
  • 9,7 Prozent
  • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
  • 11,7 Millionen Euro
  • Ergebniszuwachs zum Vorjahr
  • 65,4 Prozent
  • Materialeinsatzquote
  • 40,5 Prozent
  • Eigenkapitalquote
  • 52,7 Prozent