Referenz: Firmenzentrale der Wolff GmbH & Co. KG in Ilsfeld Ultraschnell und ultraviolett

Wenn der Eröffnungstermin kurz bevorsteht, müssen die Arbeiten effektiv ausgeführt werden. Das UV-Beschichtungssystem „Pallmann X-Light“ hat den Vorteil, dass die Räume nach der Parkettbeschichtung sofort genutzt werden können.

Im schwäbischen Ilsfeld steht die neu gebaute Firmenzentrale der Wolff GmbH & Co. KG. Nach der Parkettbeschichtung suchte das ­Architekturbüro Himpel für den Eingangs­bereich und die Büroräume eine schnelle ­Lösung, um diese bis zum Eröffnungstermin fertig zu stellen. Die Wahl fiel auf das Ultraviolett (UV)-Beschichtungssystem „Pallmann X-Light“, bei dem die Räume sofort nach der Beschichtung bezogen werden können. Das „X-Light“-System zeichnet sich zusätzlich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und Kratzbeständigkeit der Oberfläche aus.

Der vorhandene Estrich wurde zunächst mit der Grundierung „Uzin PE 360 Plus“ und der selbstverlaufenden Schnellspachtelmasse „Uzin NC 172“ vorbereitet. Der lösemittelfreie Parkettklebstoff „Pallmann P9“ verlieh dem verlegten Industrieparkett „Eiche“ den nötigen Halt. Nach dem Verlegen des Stabparketts wurde die Fläche in zwei Schleifgängen diagonal abgeschliffen. Für den Grobschliff wurde die Walzenschleifmaschine „Pallmann Cobra“ verwendet. Im Anschluss erfolgte das Verschließen der Fugen mit dem wasserbasierten Fugenkitt „Pall-X Kitt“.

Nach dem Feinschliff begannen die Arbeiten mit dem „X-Light“-System. Zur Vorbe­reitung mussten die Fenster verdunkelt werden, um die Oberfläche vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Mit einer Wasserlackrolle wurde die einkomponentige, anfeuernde Parkettgrundierung „X-Light Aqua­base“ aufgetragen. Spezielle Sonnenbrillen und langärmelige Kleidung waren weitere Sicherheitsmaßnahmen. Anschließend wurde die Fläche mit dem „X-Light Mobil“ ausgehärtet.

Objektfakten

  • Objekt: Firmenzentrale Wolff GmbH und Co. KG
    in Ilsfeld
    Bauherr: Wolff GmbH und Co. KG
    Planung: Architekturbüro Himpel
    Hersteller: Uzin, Pallmann
    Produkt: „Uzin PE 360 Plus“, „Uzin NC 172“, „Pallmann P9“, „Pallmann Cobra“, „Pall-X Kitt“, „X-Light Aquabase“, „X-Light Coat“, „X-Light Mobil“,
    „Pallmann Spider“
    Verlegte Fläche: 500 m2

Als Oberflächenfinish verwendeten die Verarbeiter den schnell aushärtenden, einkomponentigen „X-Light Coat“ im Glanzgrad halbmatt. Nach einer Ablüftzeit von drei bis vier Stunden wurde die versiegelte Parkett­fläche nochmals mit dem „X-Light Mobil“ ausgehärtet. Vor dem Auftragen einer zweiten Lackschicht erfolgte ein Zwischenschliff mit der Parkettschleifmaschine „Pallmann Spider“ sowie ein Absaugen des Schleifstaubs und anschließendes nebelfeuchtes Nachwischen. Nach dem Aushärten der zweiten Lackschicht konnte das Unternehmen direkt mit dem Einrichten der Räume beginnen.