Branchenradar Estrich Robustes Wachstum bei Estrichen

Dank eines florierenden Wohnungsneubaus wuchs der Markt für Estriche in Österreich im Jahr 2016 bei nahezu stabilen Preisen insgesamt voraussichtlich um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 75 Millionen Euro.

In den letzten Jahren stieg die ­Nachfrage konstant um etwa zwei Prozent pro Jahr, die Erlöse zogen weitgehend mit. Die Wachstumsimpulse kamen dabei aber nur von ortsgemischten Estrichen (+ 2,6 % gegenüber dem Vorjahr) und Trockenestrichen (+ 3,5 % gegenüber dem Vorjahr). Das zeigen die Daten im Branchenradar Estriche in Österreich 2016. Der Umsatz mit werksgemischten Estrichen stagnierte indessen bei 32,1 Millionen Euro (zu Herstellerpreisen), weil speziell im Geschoßwohnbau vermehrt ortsgemischte Estriche verarbeitet wurden. Insgesamt wurden im Jahr 2016 rund 11,3 Millionen Quadratmeter verlegt.