Nora Systems, Hersteller von Kautschuk-Bodenbelägen und Schuhkomponenten konnte 2016 beim Umsatz abermals zulegen: Die Erlöse stiegen von 218,7 Millionen Euro im Jahr 2015 auf nunmehr 221,1 Millionen Euro. Das EBITDA, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, wuchs im gleichen Zeitraum um 15 Prozent auf 44,2 Millionen Euro.
Im Jahr 2016 investierte Nora Systems allein am Standort Weinheim rund sieben Millionen Euro für neue Anlagen, technische Innovationen und die Mitarbeiterentwicklung. Darüber hinaus eröffnete das Unternehmen Anfang des Jahres ein neues Repräsentationsbüro bei Sydney, um nach eigenen Angaben das Geschäft in Australien und Neuseeland voranzutreiben.
Umbau des Schulungszentrums und E-Learning
Für die Entwicklung seiner Mitarbeiter und die Ausstattung des Standorts investierte Nora Systems im vergangenen Jahr mehrere hunderttausend Euro. So wurde zum Beispiel das Schulungs- und Informationszentrum, in dem auch firmeninterne Veranstaltungen abgehalten werden, umfassend renoviert. Ebenfalls im Fokus: das Thema E-Learning. So entwickelte der Hersteller von elastischen Bodenbelägen beispielsweise spezielle Schulungen für den Vertrieb. Angeboten werden außerdem Online-Seminare zu Kommunikationstechniken oder zum Zeitmanagement. Darüber hinaus wurde das Intranet neu aufgesetzt. "Durch alle diese Maßnahmen gewährleisten wir, dass der Standort Weinheim auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt", unterstrich Geschäftsführer Andreas Mueller. Nora Systems beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter, davon arbeiten 825 in Deutschland. Weinheim ist Produktionsstandort und Unternehmenssitz.
Höhere Produktivität durch neue Anlagen
Im Nora-Intarsiencenter läuft seit März 2017 eine neue Fräsmaschine. Nun können die auf Kundenwunsch individuell gefertigten Motive wie Symbole, Logos oder Wegeführungen nicht nur wie bisher nahtlos in den Kautschukboden integriert werden. Weil die Beläge nicht mehr durchgeschnitten, sondern die Konturen der Motive nur ausgefräst werden, bleibt der Belag zu hundert Prozent wasserdicht, was laut Unternehmensangaben neue Einsatzbereiche eröffnet. "Mit den Investitionen setzen wir unseren erfolgreichen Kurs zur Effektivitätssteigerung der Produktion fort“, sagte Geschäftsführer Andreas Mueller. 2017 wird Nora Systems laut eigenen Angaben knapp neun Millionen Euro in weitere neue Maschinen und Anlagen investieren.
"Shops & Stores" wieder im Fokus
Mit der erfolgreichen Einführung neuer Produkte rückt laut Nora Systems auch das Marktsegment "Shops & Stores" wieder stärker in den Blickpunkt. Seit März dieses Jahres kümmert sich Simon Knauf als neuer Marktsegment-Manager um die Schlüsselkunden und die Erschließung neuer Geschäftsfelder in Deutschland und Europa. "Mit den ansprechenden neuen Designs haben wir das ideale Produktportfolio für den Handel, sowohl im Food- als auch im Non-Food-Bereich“, ist Andreas Mueller überzeugt.