Rewe-Markt in Kempten Nachhaltig und hygienisch

Wer Lebensmittel anbietet, muss hohe Anforderungen an Sicherheit und Hygiene erfüllen. Für die Fleischabteilung des Rewe-Marktes in Kempten entschied sich das Unternehmen für einen Bodenbelag von Altro Debolon.

Die Anforderungen an den Rewe-Supermarkt in Kempten waren anspruchsvoll: Nachhaltig, hochwertig und freundlich sollte die 1.100 Quadratmeter  große Verkaufsfläche sein. Für seine Fleisch- und Frischwurstabteilung entschied sich Rewe daher für die rutschfesten Bodenbeläge und hygienischen Wandverkleidungen des britischen Unternehmens Altro, dessen Produkte auf dem deutschen Markt seit Januar unter der neuen Marke „Altro Debolon“ vertrieben werden. Die rutschfesten Bodenbeläge von Altro Debolon sind recycelbar, frei von Schadstoffen und enthalten zudem bis zu 20 Prozent Recyclingmaterial.

Aus den 42 Farben der Bodenbelags­serie „Altro Walkway“ fiel die Wahl auf die Variante „Altro Walkway VM2010 Dolphin“, ein zwei Millimeter dicker, widerstandsfähiger Belag. Mit ihm wurde der Hygienebereich hinter den Servicetheken sowie die Vorbereitungsküche ausgestattet, insgesamt 160 Quadratmeter. Mit dem Wert „R10“ bietet er eine dauerhafte Rutschfestigkeit über die gesamte Lebensdauer. „Altro Walkway VM2010 Dolphin“ ist mit der „Pur“-Technologie ausgestattet, die für gute Reinigungsfähigkeit sowie Flecken- und Chemikalienbeständigkeit steht. Das weiche Begehen des Bodens und die fugenlose Verlegetechnik waren wichtige Entscheidungskriterien. Ohne Fugen werden auch potenzielle Keimherde vermieden. PVC reagiert flexibel auf eventuell herabfallende Gegenstände wie Messer, und behält seine Wasserundurchlässigkeit. Auch das einfache Reinigungsprocedere sprach für „Altro Walkway“. Ecken und Kanten des PVC-Belags wurden vor Ort thermogeformt.

An den Wänden des Hintertresenbereichs setzen 55 Quadratmeter der hygienischen Wandverkleidung „Altro Whiterock Chameleon“ einen lebhaften Akzent. Aus den 16 effektvollen und designstarken Farbtönen wurde „Moulin Rouge“ zum Favorit. Die 3 × 1,22 Meter großen Wandelemente werden fugenlos auf dem Substrat verklebt. So schützen sie wasserundurchlässig den Untergrund und sorgen für dessen Langlebigkeit. Die plane, hochwertige Wandverkleidung kann mit Haushaltsreiniger und Wasser sauber gehalten werden. Hinzu kamen – verglichen mit den bisher eingesetzten Glas-Rückwänden – der günstigere Preis und die flexiblere Verlegung.

Objektfakten:

Objekt: Wurst- und Fleischabteilung im Rewe-Markt in Kempten

Hersteller: Altro Debolon

Produkte: "Altro Walkway VM 2010 Dolphin", "Altro Whiterock Chameleon"

Fläche: 1.100 m2