MMFA: Mitglieder- und Marktzuwachs bei Multilayer

Mit Stand vom April 2017 ist der MMFA (Verband mehrschichtig modularer Fußbodenbeläge e. V.) auf 44 Mitglieder gewachsen. Aktuell sind damit 21 ordentliche, 21 außerordentliche und zwei Fördermitglieder im Verband organisiert.

Als ordentliches Mitglied trat in diesem Jahr der Bodenbelaghersteller Falquon (Pritzwalk) bei, neue außerordentliche Mitglieder sind Sondermann Profile (Drolshagen) sowie A. + E. Ungricht im Verbund mit Saueressig Design (beide Mönchengladbach).

Weitere Steigerungsraten erwartet

Nach interner Verbandsschätzung erreichten die MMFA-Mitglieder 2016 in den Klassen 1 und 2 im Hauptmarkt Westeuropa einen Anteil am Gesamtmarkt von ca. 55 Prozent. Der MMFA rechnet für den Gesamtmarkt der modularen Multilayer-Böden in den kommenden drei Jahren mit jährlichen Steigerungsraten von 10 bis 15 Prozent.

MMFA-Klasse 1

In der MMFA-Klasse 1 (Substrate auf HDF-Basis mit Polymer-Auflage, ohne reine Lacksysteme), bei denen die Verbandsmitglieder derzeit eine Marktabdeckung von ca. 95 Prozent für sich in Anspruch nehmen, konnten in den letzten drei Jahren Steigerungsraten von je 20 Prozent p.a. verzeichnet werden. Im Jahr 2016 setzten die MMFA-Mitglieder in Klasse 1 weltweit insgesamt 9,3 Mio. m2 ab (Vorjahr: 7,8 Mio. m2). Ganze 80 Prozent ihrer Absatzmenge in dieser Klasse entfielen 2016 auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, weitere 17 Prozent auf das übrige Westeuropa.

MMFA-Klasse 2

Die MMFA-Klasse 2 (Substrate auf Polymer- oder Polymerkomposit-Basis mit Polymerauflage und/oder Polymerlacksystem) verzeichnet ebenfalls jährlich steigende Produktabsatzzahlen. Allerdings weicht durch den Mitgliederzuwachs mittlerweile die Berichtsbasis ab, so dass kein einfacher Vergleich mit den Vorjahreszahlen gezogen werden kann.