bwd im Gespräch mit Oliver Kluge, Geschäftsführer Amtico I want my LVT

Am Anfang war Amtico und Designbeläge waren Exoten, die vor allem im Ladenbau zum Einsatz kamen. Heute tummeln sich in Deutschland knapp 100 Anbieter am Markt und ­neben dem Architekten steht längst Otto Normalverbraucher auf LVT.

  • Bild 1 von 2
    © Joas
    Oliver Kluge ist Geschäftsführer von Amtico.
  • Bild 2 von 2
    © Amtico
    Mit der „Signature-Kollektion“ – hier „Umbra“ – unterstreicht Amtico seine Führungsanspruch beim Design.

bwd Herr Kluge, Sie sind 25 Jahre bei Amtico International beschäftigt und verantworten als Geschäftsführer alle Amtico-­Aktivitäten in Europa außerhalb von Großbritannien. Sie haben den Siegeszug der Designbeläge von Beginn an miterlebt. Erinnern Sie sich noch an die Anfänge?

Kluge Anfang der 1990er-Jahre gab es noch keinen wirklichen Wettbewerb, denn nur eine Handvoll von Unternehmen beschäftigte sich mit LVT-Belägen. Wir wurden damals als Exoten im Markt gesehen. Verkaufte Volumen waren überschaubar und die Preise sehr hoch. Wir haben in dieser Zeit viele Kunden, speziell im Retail-Segment, bedient und konnten Jahr für Jahr ein gutes Wachstum aufzeigen, vor allem in Großbritannien und in Deutschland. Die Produkte zu dieser Zeit waren ausschließlich Beläge zum Verkleben mit hohen Nutzschichten.

bwd Wann ging der Exotenstatus verloren?

Kluge In den 2000er-Jahren wurde der Erfolg am Markt von weiteren Unternehmen erkannt und die ursprünglichen Produkte in diverse Richtungen modifiziert. Andere Nutzschichtstärken, unterschiedliche Materialzusammensetzungen und verschiedene  Produktionsverfahren kamen inzwischen zum Einsatz. Ein stärkeres Wachstum in nun unterschiedlichsten Marktsegmenten und Märkten war deutlich erkennbar. Die Volumen gingen rasant nach oben, die Preise jedoch in eine andere Richtung.

bwd Der Spaßfaktor hat also gelitten?

Kluge Das würde ich so nicht sagen. Heutzutage sind LVT-Beläge im Tagesgeschäft ein wichtiger Faktor für den eigenen Erfolg. Aufgrund der unterschiedlichsten Konstruktionen wird der private Konsument immer stärker in den Blickpunkt rücken, im Objektgeschäft wird so gut wie jedes Marktsegment bereits bedient.

bwd Was macht Designbeläge für Endverbraucher so attraktiv?

Kluge Die Optik, Belastbarkeit, die einfache Reinigung und Pflege, niedrige Aufbauhöhen, die Modularität und die schnelle Verlegbarkeit sind bekannte Argumente für einen LVT-Designbelag. Weiterhin spricht die Fülle an unterschiedlichsten Designs und Dessins hier eine deutliche Sprache.

bwd Stört es dabei nicht, dass Designbeläge immer noch weitgehend aus PVC bestehen?

Kluge Jedes bekannte Herstellerunternehmen achtet heutzutage sehr auf Nachhaltigkeit und zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Debatte über PVC aus meiner Sicht gering, da PVC einer der am besten untersuchtesten Rohstoffe ist und aufgrund seiner Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit eine besondere Position im Markt hat.

bwd Wie lange wird der Designbelag-Boom noch anhalten?

Kluge  Die Hersteller, die im Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge organisiert sind (feb-ev.com), berichten seit Jahren über stetig steigende Absatzzahlen, wobei auch hier ein immer größerer Fokus auf LVT-Beläge gelegt wird. Mittlerweile haben eine hohe Anzahl von Laminatherstellern LVT-Beläge im Programm und auch Teppichhersteller werden sich stärker mit diesen Belägen beschäftigen. Global werden weitere Produktionskapazitäten geschaffen, wie beispielsweise in Asien, Nordamerika und Europa, und es wird noch eine Zeit dauern, bis eine Marktsättigung eintreten wird. Zu diesem Zeitpunkt wird sich dann klar herausstellen, welcher Hersteller sein Handwerk versteht, und es werden viele der heutigen Anbieter vom Markt verschwinden.

bwd Wie viele Player sind derzeit am Markt unterwegs?

Kluge  Momentan tummeln sich aus meiner Sicht über 90 Anbieter offiziell – inoffiziell sicherlich mehr – alleine auf dem deutschen Markt, wobei viele nicht an der Etablierung einer Marke und eines Produktes interessiert sind, sondern nur am möglichen Volumen. Hier werden dann Importe in teilweise interessanten Konstruktionen und Rezepturen mit den Produkten von etablierten Herstellern verglichen und aufgrund eines günstigeren Preises bevorzugt. Leider dauert es dann etwas, bis man den Unterschied auch in der Nutzung erkennt.

bwd LVT-Beläge gibt es zum vollflächigen Verkleben, Klicken und lose Verlegen. ­­Welche Variante hat künftig am meisten Potenzial?

Kluge Das Marktvolumen für LVT-Beläge wird weiter in allen europäischen Märkten und allen Marktsegmenten wachsen. Ein klarer Trend im Privatmarkt wird ein verstärkter Einsatz von Klick- und Loose-Lay- Belägen sein. Hier wird es aus meiner Sicht wichtig sein, dem Verbraucher klarer zu vermitteln, was ein Klickbelag kann und welche Einschränkungen es gibt. Dies gilt noch viel stärker für den Objektbereich. Im Objektbereich wird es auch weiterhin einen klaren Trend zu verklebenden Belägen geben, aber auch hier muss deutlicher kommuniziert werden, was die unterschiedlichen Nutzschichtstärken können und was nicht. Hierfür ist auch das Handwerk gefordert und gemeinsame Lösungen für Verkauf und Verarbeitung müssen stärker im Fokus stehen.

bwd Angesichts des nahezu unüberschaubaren Angebotes sowie der optischen und dessinatorischen Vielfalt fällt es bisweilen schwer zu glauben, dass in puncto Design noch viel Entwicklungspotenzial möglich ist. Brauchen wir die hundertste Eichen­optik?

Kluge Der Anspruch an das Design eines LVT-Belags ist hoch, so ist er doch viel mehr als nur eine Reproduktion von Holz oder Stein. Gutes Design entsteht durch viele Faktoren. Neue Ideen, neue technische Prozesse und die Berücksichtigung von Trends sind dabei wichtig. Wir verstehen die Entwicklung unserer Dekore als Handwerk, bei dem verschiedene Abteilungen eng zusammenarbeiten. Design ist ein stetiger Prozess, der immer wieder an die Grenzen des Möglichen gebracht wird. Neben der Vielfalt an Dekoren spielen auch Verlegemuster eine immer größere Rolle. Sie geben dem Boden eine weitere Dimension und noch mehr Möglichkeit, einen individuellen Boden zu schaffen. Auch natürliche Optik und Erscheinungsbild sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes Design.

bwd Gibt es für einen Designbelaghersteller eine Ergfolgsformel für die Zukunft?

Kluge Die Hersteller, die auch weiterhin in Zukunft ihren Fokus auf Design, Qualität, Service und Verfügbarkeit legen, werden am Markt weiter bestehen. Wir als Amtico International sind aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt und werden uns auf unseren Erfolgen nicht ausruhen, um unseren Kunden auch morgen als kompetenter und zuverlässiger Partner zur Verfügung zu stehen.

bwd Herr Kluge, vielen Dank für das Gespräch.