GD Holz: 42. Holzhandelstag in Leipzig mit Rekordbeteiligung

Ende Juni fand in Leipzig der diesjährige Holzhandelstag des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) zum ersten Mal in der Geschichte des Verbandes gemeinsam mit den Kooperationen "HolzLand" und "HOLZRING" statt. Die Koordinierung der jeweiligen Mitglieder- bzw. Gesellschafterversammlungen sorgte dabei für eine Rekordbeteiligung mit über 260 Teilnehmern.

Nach der Mitgliederversammlung des GD Holz (Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V.) referierte Prof. Dr. Rainer Marutzky über Wohngesundheit und Emissionen aus Baustoffen und Holz. Auch die am darauf folgenden Tag stattfindenden Fachveranstaltungen im Groß-, Einzel- und Außenhandel zeigten nach Angaben des GD Holz eine sehr gute Beteiligung.

In der Holzgroßhandelssitzung machte Dr. Matthias Meifert in seinem Vortrag "Rennen um die Besten - Generation Y" deutlich, dass es nicht unbedingt darum gehe, die besten Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden, sondern die richtigen. In der Sitzung des Einzelhandels begeisterte der Motivationstrainer Dirk Schmidt mit seinem interaktiven Vortrag zum Thema "Wenn Sie wüssten, was Sie können – Gewonnen wird im Kopf". Zudem behandelte Dipl.-Ing. Michael Bücking den zunehmend an Bedeutung gewinnenden Aspekt der Weiterbildung und präsentierte das neu entwickelte Türen-Modul im eLearning-Programm des GD Holz.

Holzbau vs. 3D-Druck

Der Holzaußenhandel befasste sich mit dem Vortrag von Dipl.-Ing. Gerhard Lutz "Holzbau in Deutschland vs. 3D-Druck in China: Was können wir vom Ausland lernen?" mit der Frage, wie der deutsche Holzaußenhandel vom weltweiten Boom im Holzbau profitieren kann. Der Vortrag von Prof. Wolfgang Henseler im Plenum zum Thema "Handel und Logistik 4.0 – Die digitale Transformation" rundete die gemeinsame Veranstaltung ab.

Der nächste Holzhandelstag findet am 7. Juni 2018 statt.